div & CSS oder table & CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Snodri

Mitglied
Versteh im Augenblick nur noch Bahnhof.

Habe eine Internetseite für Verein & Büro gemacht. Grundlayout der Spalten links / mitte / rechts sowie Kopf / Mitte / Fuss über div.

Nun soll im Büro auf CMS umgestellt werden - ok. Doch das Grundlayout über Tabelle. Wenn ich bekannte Programmierer frage (die damit ihr Geld verdienen) ist das die richtige Art & Weise; und Firma xy (Riese im Geschäft) macht es auch so ...

Irgendwo hab ich aber gelesen, dass div die Zukunft ist.

Wer ist nun hier auf dem Holzweg ? Was sagt W3C dazu (hab beim stöbern nichts gefunden wo es definitif heisst dies ja, dies nein) ?

Die Vor- und Nachteile jeder Form ist mir bekannt. Soll die Vereinsseite überarbeiten, aber wie ?

Servus
 
Tabellen ein klares NEIN. Es stimmt zwar leider, dass viele immernoch Tabellen nutzen um ein Layout zu erstellen, auch "Profis", doch ist dies eigentlich falsch. Es gibt oft Anzeigefehler und auch die kompatibilität für User ist schlechter. Lass deine Homepage in div, das ist einwandfrei und der beste Weg.

http://www.css4you.de
 
Nunja, Ansichtssache, klar, wenn man einmal eine komplette Seite in div's hat, kann man es so lassen.
Aber ich persönlich tue mich doch ziemlich schwer mich mit den div's anzufreunden, da ich schon so einige Jahre mit den normalen Tabellen zugebracht habe.

Aber bis jetzt sehe ich es nicht dringend nütig div's zu verwenden, table's sind durchaus noch aktuell. Wie das in X Jahren aussehen wird kann ich natürlich nicht beurteilen, aber so schnell lässt sich der "alte" Code schon nicht vertreiben..

Also wenn's schnell gehen muss schreibe ich immernoch table's, bei div's habe ich wie schon erwähnt immernoch meine Probleme. Aber ich gebe mein bestes. :D
 
Wozu musst du dich da mit denen Anfreunden? Die sind doch viel leichter und klarer strukturiert als ne Tabelle. Ich finde da Tabellen wesentlich komplexer. Ausserdem waren selbst im "alten" Code Tabellen nicht als Struktur eines Layouts vorgesehen sondern einfach nur zu bestimmter Anordnung von tabellarischen Inhalten.
Man könnte es Missbrauch nennen was ihr da macht ;-] :p ;) ...
 
Noch nie was von colspan gehört? ;)
Also ich habe mit Tabellen keinerlei Probleme, vielleicht habe ich auch einfach an die Umstände gewöhnt, wer weiss.

Bei den div's komme ich mit dem float noch nicht so recht klar, das endet meistens doch wieder im rumtesten, ob da nun left oder was auch immer hin muss.
Aber was solls, das wird schon noch. ;)
 
Dennoch kann man nicht von der Hand weisen, dass Tabellen zur Auszeichnung von tabellarischen Daten ist, und nicht um Inhalte zu strukturieren. Denn dazu sind eindeutig andere Elemente vorgesehen.

Doch es gibt auch Vorteile bei der Nichtverwendung von Tabellen. Beispielsweise lässt sich der Datenumfang auf bis zu 62% verringern, wenn semantische Auszeichnung in Verbindung mit CSS verwendet wird, wie es der Artikel „Throwing Tables Out the Window“ deutlich zeigt.
 
Das es Vorteile gegenüber table's gibt ist mir schon klar, nur sind die für mich nicht so überweltigend, das ich die table's gleich wegfallen lasse. Bis jetzt sind ja auch alle gut ohne div's ausgekommen.

Den Text tue ich mir heute nicht mehr an, morgen früh vielleicht..ach ne, da hab ich keine Zeit, naja..morgen werd ich das schon irgendwann mal durchlesen, vielleicht in der Mittagspause. ;)

thx und byez
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Soweit ich mich erinnern kann, sind div´s doch auch barrierefreundlicher, d.h. z.B.mit Sprachcombudder besser zu lesen. Stimmt das ?

Gibt es zu dem Thema von einer offiziellen Stelle (z.B. W3C, Behörde o.ä.) eine Veröffentlichung ?

Danke & schönen Tag.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück