DIV Background-Image Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bluestar

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte verschiedenen Div Containern einen vertikalen farbverlauf "verpassen" ... dazu habe ich mir ein 1x100 Pixel großes Bild gemacht, was ich horizontal als backgrund im Div wiederholt.

Der Div Container/Hintergrund soll aber so dynamisch sein wenn der Div Container Höher als 100 Pixel ist das Hintergrundbild automatisch "gestreckt wird" ... und wenn der Container kleiner 100 Pixel ist automatisch das Hintergrundbild "gestaucht" wird. Und das bekomme ich leider nicht hin.

So ich hoffe ich konnte erklären was mein Problem ist und danke schon mal für Lösungsvorschläge.

Grüße Bluestar

Ein Hintergrundbild lässt sich meines Wissens nicht "strecken" und "stauchen", sondern nur wiederholen.

Stimmt geht nicht. Aber du kannst das Hintergrundbild länger machen als nötig. Sprich wenn dein Container beispw. 100 pixel hat, kannst du das Hintergrundbild mit Farbverlauf auf 500 setzen. Somit ist bei einem Ausweiten des Container nach unten bis zu 500 Pixel der Farbverlauf vorhanden. Erst dann wäre würde das Bild erneut beginnen. Nachteil - der Farbverlauf in der Ansicht kann darunter leiden, indem er nur teilw. angezeigt wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück