DIV Ausrichtung / Positionierung (IE6 vs. FF )

DiDiJo

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Immobilien-Seite. Es ist mir sogar ein wenig peinlich hier nachzufragen, weil ich für mein Problem nicht mal irgendwelche Codeschnipsel bereitstellen kann.

Ich hoffe irgendwer mit dem FF Firebug und der IE Developer-Bar kann mir irgendwie helfen.

Hiewr erstrmal die Seite(n):

[EDIT]
Die Links musste ich entfernen
[/EDIT]

Folgende Probleme betreffen nur den IE6

Frage Nr. 1:
Wie kriege ich meine Bundesland und Städte Suche an die richtge Stelle (siehe FF) ?

Frage Nr. 2:
Warum sind auf der Detail seite (2. Link) die beiden Spalten vertauscht ... IM IE6 steht die linke spalte rechts und umgekehrt. Ich häng jetzt schon 2 Stunden nur an der Optimierung für den IE 6 und meine Ideen neigen sich langsam dem Ende.

Ich hoffe jemand kann und mag mir helfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zur ersten Frage: Hast du es schon mit z-index versucht?

Da ich im IE6 die beiden Blöcke in der Seitendarstellung nirgends an einer falschen Stelle entdecken kann, drängt sich der Verdacht auf, dass sie in der Schichtposition von etwas anderem überdeckt werden.

Zur zerschossenen Seitenansicht kann ich derzeit noch nichts konkretes sagen. Dazu muß der umfangreiche Code genauer unter die Lupe genommen werden.

mfg Maik

Hi Maik .. .danke erstrmal für die Antwort ...

das Problem mit der Detailansicht werd ich wahrscheinlich ehh erst morgen klären können ...

ich hänge im Moment noch an der Bundesland / Städt Suche. Ich hab den beiden "Buttons" auch (zumindest für den IE6) ne rote Border und nen z-index von 250 gegeben ... trotzdem sind die Teile nicht tzu sehen ... wenn die wenigestens an der falschen Stelle stehen würde.

Das ist ja mal 'ne harte Nuß, die es zu knacken gilt - aber der Abend ist ja noch jung ;-)

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich :)

mfg Maik

Moin,

mit diesem Stylesheet bekomme ich die Elemente im IE6 zu Gesicht:
HTML:
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">
.suche {
position:static;
float:right;
display:inline;
margin-top:-45px;
line-height:26px;
width:166px;
text-align:center;
background-image:url(http://maklergenius.de/templates/layout_albert/pics/suche_button.png);
}
#bundesland_suche { margin-right:103px; }
#stadt_suche { margin-right:10px; }
</style>
<![endif]-->
HTML:
<div id="main">
    <div class="suche" id="bundesland_suche"> ... </div>
    <div class="suche" id="stadt_suche"> ... </div>
    <div id="left"> ... </div>
    <div id="right"> ... </div>
</div>

Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen.

mfg Maik

Moin,

sobald für den IE6 eine absolute (oder auch relative) Positionierung der beiden Elemente vorliegt, werden sie von ihm "verschluckt".

Den Grund hierfür kann ich aber nicht so richtig nachvollziehen, denn grundsätzlich funktioniert dies in ihm einwandfrei, blos seltsamerweise nicht in deiner Seite.

Hab jetzt mal ein wenig herumgetüftelt, und bekomme zumindest mit diesem Code die beiden Elemente im IE6 zu Gesicht:
HTML:
<style type="text/css">
.suche {
position:absolute;
top:0;
line-height:26px;
width:166px;
text-align:center;
background-image:url(http://maklergenius.de/templates/layout_albert/pics/suche_button.png);
}
#bundesland_suche { right:103px; }
#stadt_suche { right:278px; }
</style>
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">
.suche {
position:static;
float:right;
display:inline;
margin-top:-45px;
}
#bundesland_suche { margin-right:103px; }
#stadt_suche { margin-right:10px; }
</style>
<![endif]-->
HTML:
<div id="main">
    <div class="suche" id="bundesland_suche"> ... </div>
    <div class="suche" id="stadt_suche"> ... </div>
    <div id="left"> ... </div>
    <div id="right"> ... </div>
</div>

Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen.

mfg Maik

Hey Maik ... veilen Dank dass du dir soviel arbeit gemacht hast ... alelrdings kann ich mit deiner Lösung glaube ich net viel anfangen.

Wenn ich deine Styles anwende (und die HTML Classen / IDs entsprechend abändere) kriege ich dzwar die Suchen angezeigt ... allerdings funktioniert dann das ausklappbare menu nicht mehr, da dieser 'Button' ja keine Positionierung mehr hat, woran sich mein 'Suche-Holder' dran orientieren kann.

Und wenn ich denen wieder ein Position gebe verschwinden die Elemente ... selbnst wenn ich (für den IE6) eine onclick Lösung basteln würde, würde es nicht funktionieren, da ich den Holder ja gar nicht vernünftig postionieren kann

EDIT:

Also die Suchen Laufen nun ... ich musste dem MAIN auch noch das positzion relative wegnehemen et voila ... nun konnte ich meine suchen auch anständig positionieren ... auch über position:relative / absolute .... jetzt fehlt nur noch die Detail Seite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück