div an tabellenzelle ausrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GuenniFD

Mitglied
Hallo!
Kann ich mir ein div in eine tabelle setzen und es an der Zelle ausrichten?
Grund dafür ist, ich will in einer bestimmten Tabellenstruktur eine Grafik mittels div einbinden, die über der Zelle steht, da die Grafik ein wenig größer ist als die Zelle. (man kann ja da bei divs mit dem z-index arbeiten).
Problem was ich im moment noch hab, ist das die Positionierung immer vom Abstand vom linken und oberen Bildschirmrand erfolgt, was sich bei der Veränderung der Fenstergröße schlecht auswirkt (Tabellenkonstrukt ist mittig ausgerichtet und somit steht die Grafik bei unterschiedlichen Fenstergrößen immer woanders...)
Kann man da nicht irgendwie ein div in die Zelle setzen und sagen das es sich an der Zelle oder eventuelle einem anderen darin befindlichen div ausrichten soll?
Wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte!
Vielen Dank
MFG
Günni
 
Mit position: relative kannst du zwar ein DIV-Element am Tabellenzellenrand ausrichten, aber nicht mit einem höheren z-index über die Tabellenzelle legen, so dass eine grössere Grafik den Zellenrand überdeckt. Denn das umschliessende <td>-Element orientiert sich immer an der grösseren DIV- / Grafik-Höhe.
 
also wenn ich beispielweise ein div zentriert hab und darein ein anderes div packe, wo ich z.b. 20 nach rechts und 10 nach unten will oder sowas in der art....
(sorry für die schlechte ausdrucksweise :) )
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte das wie michael schon gesagt hat per position:relative gehen, dann halt top:10px und left:20px

Manchmal hilft auch schon, die deutsche Rechtschreibung richtig anzuwenden, um die ganze Sache verständlicher zu machen, z.B. in dem man Groß- und Kleinschreibung beachtet, so wie in der Netiquette gewünscht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück