Div 2 column Float bug IE7?

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hi folgendes Problem (Beschreibung weiter unten)

HTML:
(...)
<div id="xy"> 
   <div class="inside">
      <div class="left">(...bisschen content...)</div> <!-- /left -->
      <div class="right">(...bisschen content...) </div> <!-- /right -->
      <div class="clear"></div> <!-- clearing floats -->
   </div> <!-- /inside -->
<div> <!-- /xy -->
(...)

Bisschen css aus dem Kopf.
Code:
.inside { padding: 25px 0; }

#xy { width: 960px; }

.left { width: 300px; float: left; }

.right { width 600px; float: right; }

.clear { clear:both; }

Problem ist folgendes, IE6 + IE8 = Läuft, IE7 = läuft nicht! Das lustige ist, ich habe hier diesen "SuperPreviewer" von Microsoft Expresion Web 3 installiert (um mit jeden IE zu testen). Naja jedenfalls sagt der mir, dass der IE7 die größe der Divs (.left & .right) um Höhe * 100 (Breite dito) nimmt, d.h. einem left div das die Größe 300px hatte, wird ein div mit der größe 30000px.

Hat jmd eine Idee was das schon wieder sein kann? Ich dachte immer der IE6 bricht mir irgendwann das Genick aber es sieht danach aus, dass der IE7 das macht.

Achso, der Inhalt von .left und .right verschwindet im IE7. Bei IE6 und 8 alles OK.

Danke
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sonderbar, dass IE6 und IE8 die CSS-Regeln der beiden ID-Selektoren #left und #right überhaupt korrekt interpretieren, wo du doch im HTML-Code stattdessen mit den class-Attributen zwei Klassenbezeichner aufrufst.

mfg Maik

Das lustige ist, ich habe hier diesen "SuperPreviewer" von Microsoft Expresion Web 3 installiert (um mit jeden IE zu testen). Naja jedenfalls sagt der mir, dass der IE7 die größe der Divs (.left & .right) um Höhe * 100 (Breite dito) nimmt, d.h. einem left div das die Größe 300px hatte, wird ein div mit der größe 30000px.
Wenn dies der Realität entsprechen würde, dürfte der von mir im Anschluß hinzugefügte Textabsatz im Viewport überhaupt nicht zu sehen sein, und stattdessen müssten sich da jetzt zwei graue Balken nach unten abzeichnen, die den vertikalen Scrollbalken aktivieren.

ie7.jpg

Im Zweifelsfall glaube ich immer nur das, was ich mit meinen eigenen Augen sehe :suspekt::-)

mfg Maik

Ok hat sich erledigt.

Es lag tatsächlich am diesem "SuperPreview" von Microsoft. Ich hatte ein Fenster das mit IE6 gerendert wurde, eins mit IE8 und eins das von IE8 als IE7 gerendert wurde (wohl als Compatibility View). Hatte die Seite eben einem Kollegen mit ie7 geschickt, dort läuft es wunderbar.

Super das selbst die Werkzeuge von Microsoft für diese drecks IE Optimierung nicht ordentlich laufen.
Entschuldigt meine Ausdrucksweise.

Hatte schon gehofft ich könnte meine 2 VMs (nur für den IE6 und 7) endlich ins Nirvana schicken :(

Grüße und danke.

Jantz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück