distinct und Sum in eine Abfrage?

evoleena

Erfahrenes Mitglied
hallo!
Habe da eine Frage, kann ich distinct und Sum in eine Abfrage bauen, verschachtelt? wenn ja wie muss ich das machen?
Hatte schon im Netz geschaut aber nicht so recht was mit summe und distinct gefunden

Schreib mal, was Du vorhast. Denn einfach zwei Funktionen gemainsam nutzen wollen, wird ja nicht das Ziel sein.
Ich sehe im Moment kein Query (außer mit Subqueries) vor meinen Augen, in dem es bei Verwendung von sum, was ja meist i.V.m. group by verwendet wird, zu zwei absolut identischen Zeilen kommen kann, von denen distinct dann nur eine stehen lässt.

Gruß hpvw

Und zwar habe ich eine Tabelle, bei der mehrfach eine Id vorkommt (zusammengesetzter Primärschlüssel mit Datum)
Tabelle: (ID, Datum, Zahl,Anzahl)

nun möchte ich eine Abfrage die mir rausfiltert wo Z.b die zahl 1 ist und die id entweder 1 oder 2 ist.
als ergebnis kommt mehrfach die id 1 oder 2 raus deshalb benutze ich distinct, da das Datum uninteressant ist. so da habe ich dann einmal die 1 und einmal die 2 und nun will ich die beiden Zahlen die in Anzahl stehen zusammen addieren,

Sowas in der Art müsste funktionieren, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe:
Code:
SELECT SUM(Anzahl) as Summe FROM tabelle GROUP BY Zahl HAVING Zahl=1 WHERE (ID=1 OR ID=2)
Ich bin mir im Moment allerdings nicht ganz sicher, ob es sinnvoller wäre, den Ausdruck Zahl=1 mit AND mit dem Rest des WHERE zu verknüpfen und das HAVING wegzulassen.

Gruß hpvw

ich kanns dann mal probieren wenn ich meinen Rechner funktionsfähig wieder habe. Habe nämlich mein Projekt net noch mal gesichert um es am anderen Rechner zu testen.
Mit Group habe ich bisher auch noch nichts zu tun gehabt!

Zurück