Distanzlichtquelle und Schatten

Corex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, stimmt auf dem Bild was nicht. Ich benutze eine Distanzlichtquelle. Ich bekomme es einfach nicht hin das das Objekt einen Schatten wirft. Dazu kommt diese merkwürdige schwarze Fläche :-(

Ich hab die Lichtquelle in allen möglichen Richtungen gedreht. Kein Erfolg. Der Schatten ist auf "weich" gestellt und in der Pyramide sind 2 Punktlicher enthalten!

Was mache ich falsch?
 
Hi!

Achtung: Wenn Du noch die Kugel für die Reflection-Map hast, dann wirft diese natürlich einen Schatten! Die Distanz-Lichtquelle ist ja unendlich weit entfernt.
Kugel -> Render-Tag: Keine Schatten werfen.

@weicher Schatten: da die Distanz-Lichtquelle "riesig" groß ist, müsste auch dementsprechend die ShadowMap riesig sein ... kann mir kaum vorstellen, daß man da zu schönen Ergebnissen kommt... -> paralleler Spot?
 
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