Display des Laptop auf externen Monitor teilen...

Romsl

Erfahrenes Mitglied
Hi,

kann man das Display eines Laptops auf einen externen TFT Monitor erweitern? Dieser hat eine größere Auflösung als das Laptop selbst. (1024x768 Laptop, 1280x1024 TFT). Ich möchte das Display nicht klonen und auch nicht entweder oder. Sondern, wie das Windows zulässt, erweitern. Es soll also ein Verschieben von Fenstern von einem Display in das andere möglich sein.

Danke

Gruß

Romsl

Kannst Du unter Windows auf dem Notebook den internen und externen Monitor unterschiedliche Sachen darstellen lassen? Naja, ich kenn das zwar so nicht, aber moeglich waere es durchaus. Das letzte Notebook mit dem ich was mit dem externen Anschluss gemacht hab ist auch schon ein paar Jahre alt, da ging sowas glaub ich nicht.

Hi,

Sony PCG-GRT785E -> NVIDIA Chip

Ich kann unter Windows den Screen erweitern. Dann habe ich auf meinem TFT ein normales Windows Display mit Taskleiste etc. und mein Laptop Screen ist die Erweiterung des TFT. Ich kann nun Fenster vom einen in Display in das andere schieben. Verhält sich wie ein großer Bildschirm.

Gruß

Romsl

Hi,

leider bietet der Linux Treiber von nVidia das ganze nicht an. Ich hoffe ihr versteht was ich genau möchte :(
Unter Windows funktioniert das wunderbar, aber ich hätte das eben auch gerne unter [Debian] Linux. Dann wäre mein Umstieg komplett.

Gruß

Romsl

// Edit: NVidia GeForce FX GO 5600 lautet die Bezeichnung der Karte unter Windows

Das stimmt nicht. Der nvidia-Treiber unterstützt Dualhead/Twinview, muß aber von Hand konfiguriert werden. Leider weiß ich nicht, wo der Nvidia-Installer bei Debian, die Dokumentation hinpackt (kenne Debian nicht), aber SuSE findest du unter /usr/share/doc/NVIDIA_GLX-1.0 findest du entsprechende Anleitungen, wie z.B. diese.

Hi,

erstmal mein Danke an alle die sich hier versucht haben. Besonders an LarsT.

Ich habe es nun wie in dieser Dokumentation beschrieben angewandt. (TwinView) Es funktioniert einwandfrei - bis jetzt :-) - somit dürfte mein Umstieg nun vollzogen sein.

Danke

Zurück