Displacemnet Mapping "rau"

XL-Reaper

Grünschnabel
Hi,

ich mache gerade meine ersten Schritte im Umgang mit Displacement Mapping.
Ich bin nach diesen Tutorial vorgegangen -> http://www.creativemac.com/2004/02_feb/tutorials/koc4ddisplace040224.htm

Wenn ich jedoch alles so mache wie dort angegeben, sieht das jedoch ganz und garnicht so aus wie es soll.
Man kann zwar die Kleeblätter irgendwie erkennen, jedoch sind die Kanten total rau - sehen eher aus wie Klippen.
Hab ich was vergessen / falsch gemacht? Ich stehe aktuell total auf dem Schlauch.

Hi!

Bin mir nicht sicher, ob's das ist - ein Beispielbild von Dir wäre nicht schlecht -, aber dennoch ein kleiner Hinweis: Displacement Mapping greift ja - anders als Relief - auf die "Objektgeometrie" zu, d.h. je feiner bzw. detaillierter das Displacement werden soll, desto mehr Punkte bzw. Polygone muß das Objekt aufweisen...

Ausserdem bzw. hinzu: HyperNurbs Unterteilungen erhöht?

Grüße,
Pinky.

Bin gerade an der Arbeit deswegen kann ich kein Bild machen, werde ich aber heute Abend nachholen.
Wie in dem Tutorial beschrieben habe ich der Scheibe 20 Segmente gegeben und sie über ein HyperNurb gelegt, welches eine Unterteilung von 3/3 hat, wie angegeben.

Das soll ja dann angeblich so aussehen:
06.jpg

Jetzt stellt euch das Bild vor als wäre da ein Meteoritenhagel draufgerasselt - keine schöne glatte Oberfläche, überall Vertiefungen und eben keine glatten Kanten, sondern total stufige Gebilde.

Hi XL-Reaper,

hm, du hast die Scheibe über ein HyperNurb gelegt? Die Scheibe muss dem HyperNurb untergeordnet sein, vielleicht liegts daran? Denn andersrum bekommt man wirklich sowas meteoriteneinschlagmäßiges ;)

Ansonsten..hast du die Mappinart auch auf UVW gelassen?

Liebe Grüße
Nina

Evtl habe ich mich falsch ausgedrückt:
ASCII-Art :D

HyperNurb
|
|----Scheibe -> Phong -> Material

So sah das aus.

Am Anfang hatte ich die Scheibe und den Nurb vertauscht, dann sieht das alles sehr Blockmäßig aus.
Ich glaube ich muss irgendwo ein Bild herzaubern :D

Hat sich wohl erledigt - scheint ein Fehler auf meinem Rechner zu sein ...
Hab mir mal schnell die Demo der Version 8.5 gezogen und da geht das wunderbar!
Ich frage mich jetzt wirklich was diesen Fehler auf meinem Rechner hervorrufen kann.

[Edit]
Ne andere Frage - wie kriege ich denn jetzt den Rand dieser Münze hin?
Muss ich ja jetzt eine Mini-Röhre drumlegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück