displacement textur für wasser

lennysf

Mitglied
hi, ich bin gerade damit beschäftigt, eine realistische displacement-Textur für Wasser hinzubekommen (also wie im Meer, mit Wellengang). Ich habe mir überlegt, dass man die schon in c4d integrierte Wasser-displacement-Textur 2mal verwenden könnte, d.h. einmal für den richtigen Wellengang und dann sozusagen nochmal "obendrauf" und kleiner für die Wellen die, wie man es kennt, noch zusätzlich entstehen (siehe Bild im Anhang). Jetzt die Frage: wie kann ich die displacement Textur in dieser Weise miteinander kombinieren, bzw "überlagern" (man kann ja leider im displacement-Kanal nur eine Textur benutzen) ?

Anhänge

• 25457attachment.jpg
    25457attachment.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 320
Habs jetzt nicht probiert, aber funktionierts nicht, wenn man ne 2. Textur erstellt und drübermapt?
Aber ich glaube, sowas mit Displacement zu lösen wird eine sehr rechenintensive Angelegenheit werden.

Hi!

Zum einen kannst Du als Textur im Displacement-Kanal "Fusion" oder "Ebenen" benützen. Die zwei Wasser-Shader könntest Du dann "ineinanderkopieren"...

Bei der Alternative, zwei Texturen, muß die zweite Textur "additiv hinzugemischt" werden.

Liebe Grüße,
Mark

//edit: nur mal als - ungeprüfte - Idee in den Thread geworfen: evtl. könntest Du die "großen Wellen" per Displacement, die "kleinen Wellen" per Relief erzeugen...

Zurück