Displacement Textur bekommen ?

InTruster

Erfahrenes Mitglied
Hi liebe Forum User !

Ich habe mal eine frage bzgl.des Displacemant mappings.
Wenn Ich ein High Poly Objekt mit einem Sub Poly Displacement Material augestattet habe , wie kann ich dann diese Textur speichern um sie anschliessend an einem Low Poly Objekt zu testen ?

Muss Ich da über BP gehen ?

:confused:

Hi InTruster!

...ich verstehe nicht, warum Du ein Sub-Displacement auf ein "High-Poly" legst, denn gerade das "Sub" ist ja für "Low-Polys"... ;)

Ansonsten ist es mir nicht bekannt, wie man an die Displacement-Map "herankommt", bis auf die Möglichkeit, eine "Normalen-Map" zu erstellen: Rendern / Objekt backen.
Diese Normalen-Map läßt sich nun - statt des rechenintensiven Displacement - rechenschonen auf ein Low-Poly platzieren :)
...wahrscheinlich nicht das, was Du suchst, gelle?! :( :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark , danke für deine antwort.
Ich habe bisher keine ergebnisse bei Displacement gesehen und von daher habe ich stehts Sub verwendet.
Ich eknne mich da noch nicht gut aus aber das mit den normal maps verstehe ich.
Das ist die eigentliche art und weise die ich auch vor habe.
Also das was du geschrieben hast , von wegen auf ein Low Poly Objekt klatschen damit es schneller rendert , genau das habe ich vor.

Also muss ich eine normal map erstellen.
Danke für den Tipp , ich werde mir wohl nochmal ein wenig über die einzelnen Displacement arten etwas durchlesen müssen
und schaue mal nach den Normal Maps.

Vielen Dank:)

Edit :Ich verstehe nicht ganz wieso das Displacement anders reagiert als das Sub Displacement.
Beim normalen Displacement verändert sich nur ganz grob und gross etwas, aber beim subpoly geht er auf kleinste und feine unterschiede ein.Wozu bringt mir denn dann ein Displacement was, wenn es nicht das macht was ich möchte

Ich habe da keinerlei relief nur ein verzogenes und verbeultes material das nicht auf die eigenschaften zb. bei einer rille oder einem kratzer reagiert....hm... leider findet man in der Maxon Hilfe auch nur sehr wenig darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich verstehe nicht ganz wieso das Displacement anders reagiert als das Sub Displacement.
Beim normalen Displacement verändert sich nur ganz grob und gross etwas, aber beim subpoly geht er auf kleinste und feine unterschiede ein.Wozu bringt mir denn dann ein Displacement was, wenn es nicht das macht was ich möchte
Das Displacement ändert ja - anders als Relief - tatsächlich das Mesh. Beim "normalen Displacement" werden die einzelnen Punkte des Mesh aufgrund der Displacement-Map verändert. Ist nun das Mesh wenig unterteilt / weist wenig Punkte auf, werden eben nur diese wenigen verändert. "Sub"-Polygon-Displacement fügt dem Objekt Punkte hinzu, wo sie benötigt werden...
...ist das Mesh eh hoch unterteilt, reicht häufig das "normale Displacement". Bei Low-Polys hat das Sub-Displacement den Vorteil gegenüber einer gesamten höheren Unterteilung, daß nur dort "unterteilt wird", wo's gebraucht wird :)

Liebe Grüße,
Mark.

Ah verstehe, weil ich hatte beim Displacement versuch , eine Kugel mit 50er Unterteilung , da kam nur geknitter raus , und beim Sub kam es viel schoener durch.deshalb würde ich ja auch gerne die schoene Sub Poly Displacement Textur haben :) so wie die Unreal 3 Engine zb. Unterstützt.

Zurück