Displacement-Proximal kombinieren

Ghost-Dawg

Erfahrenes Mitglied
Nach langer Abstinenz habe ich mich wieder mal dem Modeling zugewendet.
Folgendes Problem tat sich jedoch auf:

Ich habe versucht das Displacement eines Objektes ( z.B. einer Ebene ) in Abhängigkeit eines anderen Objektes per Proximal-Shader anzusteuern. Um es etwas zu verdeutlichen:
Ein Objekt ( Kugel ) nähert sich dem Displacementobjekt ( Ebene ) und im Bereich der Ebene der durch die Nähe der Kugel per Proximal-Shader angesteuert wird soll sich die Ebene "displacen", sprich Abstand Kugel-Ebene klein = starkes Displacement ; Abstand Kugel-Ebene gross = wenig Displacment.
Leider weiss ich jedoch nicht genau wie ich das richtig anstelle; habe es schon mit dem Fusion-Shader versucht ( und wie der Titel sagt versucht Displacement und Proximal zu kombinieren), bin jedoch gescheitert. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe die ich bekomme

Vielen Dank im Voraus !
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, was Du möchtest, denn Dein "Fusion" von "Proximal" und "Displacement" ist sehr verwirrend: "Displacement" ist in dem Sinne ja ein Kanal, kein Shader ... oder mißverstehe ich Dich da bereits?

Denn ansonsten brauchst Du nur den Proximal-Shader in den Displacementkanal geben und ihm das zu benützende Objekt zuweisen:

1) Ebene erzeugen.
2) Kugel erzeugen: Radius 10. Animieren von Y= +100 bist Y= -100
3) Material erstellen: Displacement aktivieren,Maximale Höhe z.B. 50 und unter Textur "BhodiNut Proximal" zuweisen.
4) Proximal-Shader "bearbeiten": unter Suchen nach die Kugel angeben (Beispiel ist mit Funktion: Quadratisch).
5) Material der Ebene zuweisen.
6) Rendern.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: @Fusion: Du kannst natürlich den Proximal z.B. in der Maske des Fusion nutzen -> Blendkanal z.B. mit 3D-Noise wird erst und nur dort zum "Displacement", wo die Kugel sich der Ebene nähert...
 

Anhänge

  • proxidisplace.gif
    proxidisplace.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 141
Zurück