Displacement/3d-Verschiebung erstellen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
also ich weiß das das Thema nicht ganz neu ist. Ich versuche ein Displacementmap /3d verschiebung zu erstellen, nur funktioniert das ganze nicht so wirklich.
Ich habe auf ein Objekt eine normale Map mit diplacementkanal gelegt, nichts passiert beim rendern, displacementmodifikator, nichts passiert ,dort selbst nochmal eine Displacementtextur reingelegt und schon wieder nichts.
Kann mir mal jemand verraten wies geht, was mache ich falsch?

Viele Grüße

Also wenn dus mit dem Displacement-Modifikator beim Obiekt machst, dann musst du die Stärke angeben. Falls du es im Materialeditur als Bumpmap machst, ist ein Grundwert von 30 eingestellt. Du musst es beim Rendern auch einstellen. Aber wenn du File - Reset wählst, und dann das ganze neu machst (ohne eine Datei zu öffnen) sollte es klappen. Aber bedenke, dass du als Bumpmap ein Graustufen-Bild verwenden musst (weiß=hoch, schwarz=flach).

Hi,
danke für die eure Antwort.
Wie sind den die Schwächen und Stärken der beiden Methoden?
Beim Rendern ist 3D-verschiebung eingestellt und beim Map sogar 100, trotzdem passiert irgendwie nichts.
Im editor wird das Displacement dargestellt nur irgendwie nicht beim rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt erst mal mit nem Bump gemacht nur ist das nicht ganz das was ich wollte. Habe das mit der 3d-Verschiebung schon mal ausprobiert mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis.

Hatte das selbe Problem mal mit Max4 - da ging plötzlich der normale Displacement modifier nicht mehr . . . (und nein, es lag nicht an zu tief aufgelöstem Mesh :) )

Zurück