DisplaceMap für Landschaft: Wie erstellen?

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ich möchte eine DisplaceMap erstellen welche ich dann in einem 3D Programm zur Landschaftserstellung nutzen möchte. Mein größtes Problem sind die Farbübergänge. Im Moment habe ich nur sehr harte Kanten, obwohl ich den Pinsel schon verändert habe.
Gibt es eine Funktion welche die Farbübergänge angleicht?

Hallo Vatar.

Prinzipiell könnte ich dir natürlich erstmal den "Gaußschen Weichzeichner" anbieten. Das Feintuning erfolgt dann noch durch eine eventuelle Tonwertkorrektur.

Außerdem kannst du dir natürlich einen sehr - ich meine sehr ;) - weichen Pinsel erstellen und damit die Map zeichnen.

Grüße

Philip

Jetzt hab ich noch eine Frage.
Für meine DisplaceMap verwende ich verschiedene Layer, nun möchte ich aber auch für diesen Gaussian Blur einen eigenen Layer haben der sozusagen über allen anderen liegt. Also, wenn ich diesen Deaktiviere soll die Map mit harten Konturen dargestellt werden einfach um leichter Änderungen vorzunehmen. Wenn ich aber den Blur auf einen leeren Layer anwende funktioniert das nicht.

Wie muss ich das machen?

Thx

Der Weichzeichner kann nur auf eine Ebene angewendet werden. D.h. der Effekt bezieht nicht, wie bspw. eine Einstellungsebene, die darunter liegenden Ebenen mit ein. Um dir das Arbeiten etwas bequemer zu machen würde ich dir raten, die verschiedenen Ebenen in ein Ebenenset zu schieben. Nun kannst du dieses Set duplizieren, auf die Kopien (je nach Vorliebe vorher auf eine Ebene reduzieren) den Weichzeichner anwenden und ggf. rückgängig machen. So hast du immer noch die Originale parat.

Natürlich kannst du auch ausschließlich mit den Originalen arbeiten und den Weichzeichner via Protololl rückgängig machen.

Grüße

Philip

Zurück