discolichter mit flash 5

xennon

Mitglied
ahoi!
nach ewig langer suche über die such funktion und folgender manueller studie der beiträge konnte ich leider nix finden zum thema
und traue mich ein topic zu eröffnen :-)

ich möchte so discolichter, wie zb auf www.funleipzig.de haben, hab aber wenig plan wie ich das anstellen soll.
wüsste gern wie ich die so random mäßig rumfliegen lassen kann.

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

hehe ... die in deinem beispiel fliegen gar nicht zufällig rum. wenn du genau hinschaust, sind das zwei movieclips mit punkten, die sich kreisförmig drehen.

in den moviclips sind die punkte halbtransparent in einem größeren kreis angeordnet durchmesser mindestens doppelte bühnenhöhe.

so - dann die animation: eine links oben und die andere rechts unten etwas außerhalb der bühne. beide instanzen werden nun gedreht über einen bewegungstween und zwar unterschiedlich schnell, damit die überschneidungen nicht gleichmäßig sind. die animationen selbst liegen wiederum jeweils in eine movieclip und diese "äußeren" mcs liegen nun auf der bühne.

soviel zu diesem aufbau und eigentlich die richtige umsetzung des prinzips "discokugel", da diese ja genau genommen auch nicht wirklich zufällig lichter spiegelt sondern der effekt durch die überschneidungen auftritt
gruß
rena

ps: oder wolltest du eine scriptlösung?

hey vielen dank, soooo genau hab ich das noch gar ned angeschaut bzw wär mir das wohl auch ned aufgefallen ;-)

ne, scriptlösung wollt ich ned umbedingt, so wie du es beschrieben hast klingt es recht einfach, und das werd ich dann auch gleich mal anpacken, mal schaun ob ich das so hinbekomm :-)

ich meld mich wenn was dabei schief geht *g*

ciao ;-)

Neue Beiträge

Zurück