Dirty Background

Hi Lukas!

Ich würde fast behaupten das es eine Textur ist, aber sonst würde ich es mal mit dem Wolkenfilter + grunge versuchen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Background

Hallo,

ich wuerde es ehr für ein Bild/Foto halten...

Stellt sich die Frage wofuer du es brauchst... fuer kleinere Motive läßt es sich problemlos hochrechnen und einsetzen. Sonst würde ich bei Getty (oder sowas) nach Metallobjetken/Kupfer) suchen, da gibt es sehr ähnliche...

Gruß

hu..

1. fotografiere etwas rostiges
2. erstelle eine graue fläche
3. lege das foto auf die graue fläche und spiele mit den ebenen rum..

gruß
aaron

1.
Neues Dokument erstellen, 800*600 ( oder was du grade brauchst) Background transparent. Die ebene 1 in Hintergrund umbenennen, und mit einer schönen, sandigen Farbe füllen ( ich habe #CD9904 benutzt ).

schritt1.jpg

2.
Eine neue Ebene erstellen (STRG+SHIFT+N), diese in Textur umbenennen und diese Textur hier herunterladen. Auf die Größe deines Bildes skalieren und noch fix auf weiches Licht stellen ( du kannst auch statt diese Textur zu benutzen mit einigen sehhhr großen Grungepinseln arbeiten. Das hab ich z.B. bei dem Bild oben gemacht

schritt2.jpg

3.
So, jetzt bringen wir noch etwas Farbe ins Spiel. Wieder eine neue Ebene erstellen, die Vordergrundfarbe auf #A78800 einstellen und die Hintergrundfarbe auf #455600. Danach den Wolkenfilter Anwenden ( Filter -> Rendering Filter -> Wolken) und sooft den Differenz Wolken Filter anwenden (Filter -> Rendering Filter -> Differenz Wolken ) (nachdem du den Filter einmal angewendet hast, kannst du ihn mit STRG+F wiederholen ) bis die Struktur einigermaßen gefällt ( dabei musst du darauf achten, dass du den Differenz Wolken Filter in einer geraden Anzahl verwendest, also entweder 2 mal oder 4 mal etc.. Wenn du es machst, wirst du sehen warum ). Zum Schluss setzt du den Ebenenmodus auf Sättigung.

schritt3.jpg

4.
Wer hätte es gedacht, wir erstellen wieder eine neue Ebene :). Wir machen das gleiche wie in Schritt 3 nochmal nur mit folgenden Farben : #005600 und schwarz. Stellen den Ebenenmods wieder auf Sättigung und schrauben die Deckkraft auf 50-60% runter.

schritt4.jpg

5.
Bald haben wir es geschafft ... ehrlich :). Wieder eine neue Ebene erstellen, und jetzt mit weiches Pinselspitzen einige Punkte oder auch kurze Striche wahllos auf der Arbeitsfläche verteilen ( am besten 30 – 100 px große Pinselspitzen nehmen ). Hier den Ebenenmodus wieder auf weiches Licht stellen und die Deckkraft auch wieder auf 50-60 % runterschrauben ... fertig ist der „dirty Background“.
[EDIT]DAfür nehmen wir natürlich Schwarz [EDIT]

schritt5.jpg

Viel Spass beim nachbauen
Braten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück