DirListBox

VBMichi

Mitglied
Hi Leute.

Mal ne Frage zur DirListBox (...was heißt eine, eigentlich sind es hunderte ;) )

Hab mit einen kleinen PaintShop mit Visual Basic zusammengeschrieben.
Jetzt würde ich gerne eine Speicher-Funktion einrichten, aber leider bekomm ichs einfach nicht hin und finde auch keine Tutorials oder Hilfe..

Beim Click auf Bild speichern öffnet sich eine 2. Form, mit einer DirListBox, 3 Buttons.
der Abbruchs-Button war kein Problem.
Der Button um direkt in der DirListBox einen neuen Ordner zu erstellen auch nicht, aber jetzt hängts am Speicher-Knopf.

Ich möchte dass der User das Bild das er in einer ImageBox (heißt bei mir: "Zeichenbrett") gemalt hat (welche sich in Form1 befindet) absichern kann.
Hab aber keine Ahnung wie.
Wie bekomme ich es hin dass das gemalte zu einem JPG oder BMP wird, direkt wenn er es abspeichert, und wie kann ich erreichen dass das Bild auch noch unter einem variablen Namen (den der Nutzer in nen Textfeld [Text1] tippt) in den geöffnet Zweig von Ordnern gesichert wird.
Also wir ichs in der Registrations-Datei von Windows speichern kann weiß ich, aber ich will jetzt das der User den Pfad per DirListBox manuell wählen kann.
Wie?

Hoffe das kann mir jemand erklären ^^

Gruß,
Michi

Hi.

Danke für deine Antwort. Aber irgendwie funktionierts weder in meinem noch in deinem Programm :(
Muss ich noch irgendwas verweißen o.Ä.?

Als Fehler bringt er: "Ungültiger Eigenschaftswert" und markiert die Speicher-Zeile:

Code:
SavePicture Picture1.Picture, Dir1.Path & "\" & Text1.Text

Ja, natürlich kommt ein Fehler. Der kann ja auch kein Bild speichern, das nicht vorhanden ist. Es muss noch ein Bild in die Picture-Box geladen werden.

Ja is klar :)

Aber ich will ja das er ein Bild sicher das jemand darin gemalt hat.
Und meine Frage ist wie ich es schaffe das dein Befehl das gemalte als Picture ansieht. Weil wenn jemand in der PictureBox malt, ist sie ja "eigentlich" noch leer..

Zurück