...direktverbindung?

ksk

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe mal ne Frage. Wie stelle ich eine Directverbindung zwischen PC und Laptop. Für den Laptop habe ich mir diesen CardBus Adapter besorgt.
Wäre für jede Hilfe Dankbar.

ksk

Wäre ja mal nett, wenn du sagst, welche Systeme du verwendest und wie die Ausstattung zwecks Netzwerkkarte aussieht. Grundsätzlich solltest du, wenn beide Rechner eine Netzwerkkarte haben auch über diese verbinden. Dazu brauchst du nichts weiter als ein gekreuztes! LAN-Kabel, mit dem du die beiden verbindest. Dann musst du beiden eine IP geben und die Subnetzmaske einstellen.
Hast du keine Netzwerkkarte kannst du das Ganze über serielle, parallele oder USB-Schnittstelle versuchen (brauchst je nachdem die entsprechenden Kabel, z.B. Laplink für parallele Schnittstelle). Dann musst du unter Start-Zubehör-Kommunikation eine PC-Direktverbindung einrichten. Das geht aber meines Wissens nach nur mit Win95 und 98.
Ach so, schau mal hier nach Netzwerk einrichten bzw. Rechner vernetzen:
:google:

wenn schon ip vergeben, dann solltest ihm wenigstens sagen, dass die ip´s im gleichen (sub)netz liegen müssen..

...

...sorry das ich nicht mehr Angaben gab.

Ich habe am Laptop XP-Home und am PC XP-Pro.
Der PC hat zwei Netzwerkkarten, und für den Laptop habe ich mir einen Netzwerkadapter (SC-103 CardBus Fast Ethernet) besorgt. Dazu habe ich auch einen leider einen grossen Hub. Statt dessen möchte ich es mit einem Koaxialkabel versuchen.

Ich möchte folgende IP benutzen: 10.0.0.13, und werde dazu folgenden Subnetmask benutzen 255.0.0.0), Standardgetaway: 10.0.0.1.

Ich wollte noch Fragen, ob ich für den DNS-Server auch etwas eingeben muss.
Wenn ja. was oder woher bekomme ich es.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Ich danke im voraus.

ksk

Hallo,
wenn du schon einen Hub hast, würde ich ihn auch nutzen.
Bei Koaxialkabel brauchst du auch keine Fast-Ethernet Karte
geht nur mit 10 Mbits, und du müßtest auch einen anderen Adapter
haben !?
DNS-Server wäre 10.0.0.1.
Wieso eigentlich "leider einen großen Hub" ?

...naja, da er gross ist, ist er auch dämentsprechend laut.

Aber erlich gesagt, ich habs nicht hingekriegt.
Ich habe es mittlerweiler mit einem, wie schon erwehnt einen Koaxialkabel probiert.
Mit dem Netzwerkadapter und mit dem Hub. Beim Hub komischerweise habe ich die zwei Signale, aberauf dem Pc wird gemeldet, das die LAN-Verbindung (Kabel ist nicht angeschlossen).
Und wenn ich versuche eine Direktverb. zu erstellen, habe ich zur Auswahl, ob ich einen LTP oder COM1 od. COM2 benutze. Heimnetzwerk habe ich auch schon Probiert, und wiedermal nicht geklappt.

Ahja. nochetwas wegen dem DNS-Server.
Ich denke mal Bevorzugte DNS 10.0.0.1 und der Alternativer DNS 10.0.0.2, da es zwei gibt. Und Sorry, kenne mich leider mit Netzwerk nicht so gut.

...danke...

Neue Beiträge

Zurück