DirectX9 Kamera Bewgung

FSA

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe mal eine frage an alle Spieleprogrammierer:D
Ich wollte/ hab ne universal engine gescrieben aber...
Ich kann die Kamera nich mit der maus schwenken sprich egoshooter.
Ich bin ja noch neuling also könnte jemand mir verraten wie ich es mache das die kamera schwenkt (und auch in die Richtung geht wo sie gerade hinguckt) wenn ich die Maus bewege
Danke MFG
PS VisulaC++ 2010 DirectX 9.0c und C++ :D
PSS Ich habe vorher mit dem beispielen von Microsoft gearbeitet da war schon so ne funktion drinne.Ich musste da nur:
g_Camera.HandleMessage(...) und noich Frame Move (Ich habe quasie ne microsoft engine genutzt)
Ich wollte das auch übernehem aber das ist so kompliziert da sind noch so viel andere sachen boa...
also Danke:D
 
Hallo,

Du musst eigentlich nur die CameraMatrix entsprechend der Mausbewegung rotieren. Du kannst das z.B.: so implementieren das eine Bewegung der Maus in X-Richtung immer um die globale Z-Achse rotiert, und eine Mausbewegung in Y-Richtung um die lokale X-Achse rotiert.
Oder du speicherst dir überhaupt nur zwei Winkel (horizontal und vertikal) und erstellst dir jeden Frame die Matrix neu.
 
Wie gesagt totaler anfänger auf dem Gebiet gibt es vll ein Codeschnipsel von dir :D
Oder auch ein link?
Ich habe schoin gegooglet aber dort ist auch nichts tolles
Danke

Noch ne Frage kann ich eigentlich Bilder in DirectX anzeigen?
Und auch einfaden?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Natürlich kannst du Bilder anzeigen, wird ja in jedem Spiel gemacht, nennt sich Textur. Einfaden kannst du erreichen indem du diese Textur auf ein Objekt mappst und dieses dann bewegst.

Code-Schnipsel kann ich dir keine geben, da ich normalerweise in OpenGL entwickle. Die Theorie dahinter ist aber die selbe.
 
Das mit dem einfaden mein ich eigentlich von schwarz langsam einblenden
Bissl falsch ausgedrückt
Wenn du magst kannst du auch OpenGL Code verwenden( ich habe da auch mal Mit angefangen)
Danke
 
Du kannst die Beiträge aber auch Bearbeiten bzw. Löschen.
Von 8 Beiträgen hier sind 6 von dir...

Zum Faden musst du doch nur die Farbe ändern.
Alphateil von 0 immer weiter erhöhen bis 255.
Wo ist da das Problem?
 
Zurück