Hallo
Ich habe in kleines (oder auch größeres) Problem bezüglich XFiles und DirectX7 allgemein mit VB6.
Mein eigentlich erstes Problem ist, dass ich kaum Erklärungen zu allen (oder den meisten) Funktionen auf Deutsch zu DirectX im Internet finde und ob vielleicht jemand eine Seite o.ä. kennt wo man sich genau über alles klar informieren kann.
Meine zweite Frage ist, wie man Animationen direkt aus den XFiles bekommt ohne mehrere Xfiles für jeden frame zu nutzen zu müssen und ob/wie es möglich ist bei z.b. einer Schlaganimation von einem Mensch mit Waffe, wenn eine "Dummy-Waffe" im Xfile als Objekt gespeichert ist, diese dann durch extra gespeicherte andere Waffen zu ersetzen aber mit der Animation der "Dummy-Waffe". Also für ein RPG mit vielen verschiedenen Waffen aber jeweils der gleichen Schaganimation ohne für jede Waffe einzeln die selbe Schlaganimation doppelt und dreifach erstellen zu müssen
in der jeweiligen XFile der Waffe.
Dann hab ich noch ein Problem was die Verarbeitung von Objekten angeht .. Normalerweise scheint VB die Objekte im Arbeitsspeicher zu haben. Aber eine schnellere Verarbeitung der Polygone die sich eh nicht bewegen, kann man sicherlich durchs Speichern auf der Grafikkarte erreichen .. ist das mit DX7 überhaupt möglich und wenn ja wie kann man das in vb umsetzen.
Noch ein Problem hab ich mit der Art der Speicherung der Polygone im Arbeitsspeicher.
kann man Performancesparend die Ecken von Polygonen zusammenfassen ohne jedesmal aus einer Liste von Punkten komplette Dreiecke erstellen zu müssen unter DX7. Ich meine Polygone in Objekten teilen sich ja meistens dieselben Seiten und Ecken, die man komprimiert als eine Punktliste speichern könnte aber ist das Performancesparend direkt als berechnung der Grafikarte möglich ?
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten und vielleicht kommen auch noch ein paar neue Fragen später hinzu. Jedenfalls Danke ich schonmal im vorraus.
Gruß Ecreif
Ich habe in kleines (oder auch größeres) Problem bezüglich XFiles und DirectX7 allgemein mit VB6.
Mein eigentlich erstes Problem ist, dass ich kaum Erklärungen zu allen (oder den meisten) Funktionen auf Deutsch zu DirectX im Internet finde und ob vielleicht jemand eine Seite o.ä. kennt wo man sich genau über alles klar informieren kann.
Meine zweite Frage ist, wie man Animationen direkt aus den XFiles bekommt ohne mehrere Xfiles für jeden frame zu nutzen zu müssen und ob/wie es möglich ist bei z.b. einer Schlaganimation von einem Mensch mit Waffe, wenn eine "Dummy-Waffe" im Xfile als Objekt gespeichert ist, diese dann durch extra gespeicherte andere Waffen zu ersetzen aber mit der Animation der "Dummy-Waffe". Also für ein RPG mit vielen verschiedenen Waffen aber jeweils der gleichen Schaganimation ohne für jede Waffe einzeln die selbe Schlaganimation doppelt und dreifach erstellen zu müssen
in der jeweiligen XFile der Waffe.
Dann hab ich noch ein Problem was die Verarbeitung von Objekten angeht .. Normalerweise scheint VB die Objekte im Arbeitsspeicher zu haben. Aber eine schnellere Verarbeitung der Polygone die sich eh nicht bewegen, kann man sicherlich durchs Speichern auf der Grafikkarte erreichen .. ist das mit DX7 überhaupt möglich und wenn ja wie kann man das in vb umsetzen.
Noch ein Problem hab ich mit der Art der Speicherung der Polygone im Arbeitsspeicher.
kann man Performancesparend die Ecken von Polygonen zusammenfassen ohne jedesmal aus einer Liste von Punkten komplette Dreiecke erstellen zu müssen unter DX7. Ich meine Polygone in Objekten teilen sich ja meistens dieselben Seiten und Ecken, die man komprimiert als eine Punktliste speichern könnte aber ist das Performancesparend direkt als berechnung der Grafikarte möglich ?
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten und vielleicht kommen auch noch ein paar neue Fragen später hinzu. Jedenfalls Danke ich schonmal im vorraus.
Gruß Ecreif