DirectX Spiele funktionieren nicht mehr

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich habe seit der letzen Formatierung das Problem, dass DirectX Spiele einfach abstürtzen, wenn ich sie starte, so dass ich die Reset Taste drücken muss.
Das komische ist, dass das nicht bei allen Spielen der Fall ist. Neverwinter Nights und Dark Age of Camelot z.B. funktionieren einwandfrei. Diablo II oder NFS Underground gar nicht.

Seltsam ist auch, dass wenn ich das DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag) ausführe und die Direct3D bzw. DirectDraw Tests mache, er auch abstürtzt - allerdings erst bei den Tests, bei denen er in den Vollbildmodus wechseln will. Die ersten Tests bei DirectDraw (Springendes Quardrat,...) funktionieren irgendwie. Bei DirectSound gehen auch alle Tests.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich komm einfach nicht drauf :( .

System:
AMD 700MHz
512 MB RAM
Geforce 3 TI 500
Soundblaster Live! 1024 Player

ForceWare 61.76
DirectX 9.0b
Windows XP Pro

Zuletzt bearbeitet:
"Einen" Patch... aha. Welchen genau, wär’ die bessere Hilfe.

Ich nutz’ auch die ForceWare 61.76, allerdings unter Win98SE mit ’ner GeForce 2 MX-400... und hab’ bisher [also gestern und heute] bei zwei Spielen [Dungeon Siege (original) und Reise nach Nordland] beim Starten ’nen Blue Screen bekommen. Ich werd’ mich mal weiter umschauen und notfalls wieder auf ’n älteres Release umsteigen.

Nun gut, ich für meinen Teil bin wieder auf die ForceWare 56.64 umgestiegen. Die zerhacken zwar [zumindest unter Win98SE] – wie auch die nachfolge-version 61.76 – den Registry-Key HKEY_CLASSES_ROOT\Directory, aber wenn man dagegen gewappnet ist, dann geht’s einigermaßen.

Mit der v61.76 gingen bei mir zwar die DXDiag-Tests ohne Probleme, aber wie gesagt waren einige Spiele nicht startbar, daher werd’ ich mal gucken, ob man bei nVidia irgendwo Fehlerbeschreibungen hinschicken kann.

ich wüsste jetzt auch nicht welchen Patch ich nehmen müsste.
Am ForceWare liegt es aber glaube ich nicht, da ich vorher noch den älteren drauf hatte, bei dem es auch nicht ging. Das war glaube ich der 58.XX oder 56.XX.
Das mit der Hardwarebeschleunigung habe ich auch mal ausprobiert. Ab mittlerer Stufe gehen 2D Spiele wieder, dafür die 3D Spiele nicht und mein WinTV.
Kann man vielleicht im BIOS noch irgendetwas umstellen, was damit zu tun hat?

Neue Beiträge

Zurück