DirectorMX - jpg_Komprimierung

dawnyell

Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir mal wieder jemand weiterhelfen:
Wenn man in Director Bilder importiert, werden diese ja in ein eigenes Bitmap-Format konvertiert. Die kleinsten JPGs werden so in Director riesengroß. Dies wird bei mir vorallem deshalb zum Problem, da ich eine Filmsequenz als Einzelbilder importiere, der Projektor wird dann mal lockere 135MB groß. Kann man dieses Problem umgehen? Also, kann man in Director die importierten Bilder komprimieren?

Hi dawnyell,

1. Du kannst die Bilder einfach importieren (Standardimport) und dann im Menü "Bitmap" die Kompression einstellen bzw. mit der Schaltfläche "Optimieren" anpassen. Eigentlich übernimmt der Standardimport die Kompression der importierten JPG-Dateien. Also dürfte der Film nicht überdurchschnittlich größer werden.

2. Du kannst die Bilder "Mit externer Datei verknüpft" importieren, dann bleiben sie wie sie sind.

3. Du bist doch im Directorforum angemeldet.
Warum fragst du nicht da nach? ;)
Dieses Forum hier ist ein Flash-Forum.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort, allerdings muß ich noch ein bißchen nachhaken...

zu 1. Hört sich interessant an, wenn ich nur das Menü "Bitmap" bzw. die Schaltfläche "Optimieren" finden würde! Wo zum Geier sind denn die?

zu 2. Das mit der externen Datei verknüpfen hab ich schon in Betracht gezogen, allerdings will ich nicht, dass jemand die Bilder weiterverwendet.

zu 3. Du hast recht, allerdings tummeln sich bei Dir so wenig Leute rum. Aber das nächste Mal werd ich ins Directorforum gehen. ;O)

Außerdem ist mir noch ne brennende Frage eingefallen: Kann man in Director auch Vektorgrafiken importieren? Wenn ja wie und welche Formate?

Liebe Grüße,
dawnyell

Original geschrieben von dawnyell
zu 1. Hört sich interessant an, wenn ich nur das Menü "Bitmap" bzw. die Schaltfläche "Optimieren" finden würde! Wo zum Geier sind denn die?

Klick in der Besetzung mal ein importiertes Bild an und schau dann in den Eigenschafteninspektor.
Dort den Karteireiter "Bitmap" anklicken und schon siehst du die Einstellungen. :)

Zu der anderen Frage bzgl. Vektorgrafik liest du am Besten mal hier nach:
http://www.macromedia.com/support/director/ts/documents/vector_import.htm

Gruß
Martin

Ah jetzt! Man muß noch auf das kleine Pfeilchen drücken damit die Palette sich noch weiter öffnet. OK, alles klar...
Das mit der Vektorgrafik scheint auch zu funktionieren, wenn man die Datei als *.swf reinholt. Muß bloß noch ausprobieren ob das gleiche Bild als *.jpg nicht kleiner ist.
Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen. Vielen Dank.

Zurück