Director: w3d importiert, wie alle zusammen rotieren?

• Themenstarter Themenstarter AxelG
  • Beginndatum Beginndatum
A

AxelG

Hi, ich habe aus Cinema Objekte als 3dw exportiert. Die importiere ich in Director und versehe sie mit Behaviours "Mouse within" und "Drag to rotate" - klappt alles.

Aber bei den Rotieren-Parametern komme ich weder mit "any model" noch mit der genauen Angabe ans Ziel, weil mein 3wd Objekt ja aus mehreren Unterobjekten besteht. Ich habe hier ein Beispiel: Ein PC-Lüfter besteht aus dem Rahmen und dem Rotor. Im Moment kann ich mit "any model" den Rahmen oder den Rotor nur getrennt drehen. Wie fasse ich diese Teile zusammen, ich sehe niergends etwas zum gruppieren oder so?

Rat?

Hi,

der Trick besteht tatsächlich in Gruppen bzw. Parent/Child Hierarchien.

Schau mal in der Hilfe nach den Begriffen newGroup, addToWorld, parent und addChild.

Cinema4D exportiert übrigens Nullobjekte in der obersten Ebene als Gruppen in w3d.

Gruß
Martin

Tipp: Rund um Director geht es im Directorforum ;)

Danke für die Antwort. Das mit den Gruppen habe ich auch vorher schonmal gelesen, aber trotzdem kamen immer Einzelobjekte rüber. Die Lösung war, daß man bei den Preferences in c4d für den Shockwave Export den Haken bei "Substitute Group Objects" setzen musste.

Problem gelöst, aber gleich folgt ein neues daraus: Ich kann nie die ganze Gruppe fassen um zu drehen. Es ist immer nur ein kleiner Bereich möglich. Es ist auch so, wenn ich schließlich den "richtigen" Punkt gefunden habe, dann drehe, daß irgendwie ein zweites Drehen nicht geht wenn der Punkt (oder doch Objekt?) durch das erste mal drehen verdeckt ist, oder so ähnlich scheint es.

Muß ich der Gruppe ein HotSpot oder so etwas geben?

Schaue auch nochmal im directorforum, hatte ich inzwischen auch gefunden (die Welt ist ein Dorf), aber wenn jemandem der Groschen vorher fällt...

Es ist jetzt per Kamera kreisen lassen gelöst, statt das Modell zu rotieren.

Wie ist es aber mit der Beleuchtung? Ich kann ja zwar eine Lichtquelle positionieren, aerb dadurch, daß ich die Kamera bewege, komme ich ja auch an die dunkle Seite (der Macht...). Kann man das auch mit 2 Lichtquellen ausleuchten? Oder wie kann ich sonst die Rückseiten auch beleuchten (schwächer natürlich, damit es kontrastreich bleibt) ?

Zurück