diplacement map

• Themenstarter Themenstarter azrael
  • Beginndatum Beginndatum
A

azrael

hallo !

ich versuche mich gerade an einer fliesenwand, und will die fliesen
nicht mittels bump bzw. relief plastisch erscheinen lassen.

meine versuche mit 3d verschiebung od. displacement maps waren alle
....

kann mir wer weiterhelfen ??

danggeschoen
azrael

Hmmm... Warum erstellst du nicht einfach eine Fliese so wie du sie haben willst und kopierst sie dann über "Anordnung" so oft wie du sie brauchst?
Um das Ganze ein wenig abwechslungsreicher zu machen könntest du danach noch einen Rauschen-Mod auf die Fliesen anwenden. Für den Mörtel zwischen den einzelnen Kacheln einfach eine Ebene nehmen, aus der die Fliesen nur mit ihrer Oberseite rausgucken. Entsprechende Materialen zuweisen, fertig.

danke, das wäre eine möglichkeit, aber ich würde das ganze trotzdem
gerne wenn möglich mit displacement maps verwirklichen, um auch für die zukunft bescheid zu wissen.

danggeschoen
azrael

Ein paar Überlegungen dazu:
Parametrische Grundkörper werden nicht neu tesseliert - mach was Anderes draus, z.B. ein bearbeitbares Netz. Ideal ist allerdings eine NURBS-Fläche, aber ein etwas dichteres Ausgangsnetz kann schon recht viel bringen.
Welche Tesselationsmethode verwendest Du? Delaunay ist hier das denkbar Unbrauchbarste.
Der UVW-Modifikator und Displacement vertragen sich nicht wirklich, da gibts statt Dessen einen eigenen Modikator um derartige Anpassungen vorzunehmen.

Zuguterletzt hat natürlich auch das Bitmap selber einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis - zu harte und gleichmässige Übergänge ergeben ein unnatürliches Resultat.
Die anderen Kanäle darf man natürlich auch nciht vergessen ;)

vielen dank für deinen tipp, werd es mal mit nurbs, bzw. bearb. netz versuchen.

kennst du vieleicht ein paar links zu diesem thema.

hab schon gesucht aber nichts brauchbares zu displacement im
zusammenhang mit 3dsm gefunden.

danggeschoen
azrael

Die wichtigen Informationen findet man im Handbuch.

Wenn Du Dir mal einen Überblick über die Möglichkeiten Deines Programmes gemacht hast schau Dir "Lighting und Rendering" von Jeremy Birn (ISBN 3-8272-5969-X) an. Das Buch demonstriert viele interessante Details und Techniken - allerdings ohne Bezug auf eine bestimmte Software, die musst Du also schon beherrschen.

Interessant zu wissen - die Algorythmen hinter den Shadern sind keine Erindungen von Discreet, zu den Meisten findest Du auf Seiten, zum Thema Grafikprogrammierung genaue Beschreibungen.

vielen dank!

bin stolzer besitzer dieses buches, und kann es nur weiterempfehlen,
hat mich übrigens verleitet mit displacement maps zu experimentieren.

dein tipp mit netz, bzw. nurbs hat mir schon weitergeholfen, im moment spiel ich mit der anzahl der flächen um ein vernünftiges ergebnis zu erzielen.

ich glaube aber diese methode ist nur bei nahaufnahmen sinnvoll, da die rechenzeit sich vervielfacht, und bei entferneten objekten der selbe effekt mit bump maps durchaus annehmbar ist (bis auf schattenwurf).

danggeschoen
azrael

Zurück