Dinge "radial" aus dem Nichts auftauchen lassen

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Per animiertem Gizmo des Slice modifiers kann man ja Dinge aus dem Nichts auftauchen lassen (Homeworld-Mutterschiff Hyperspace effekt O_o). Allerdings geht das mit diesem modifier nur planar . . .

Ich möchte ein Gebilde auf die gleiche Art, einfach radial, also vom Zentrum heraus in alle richtungen auftauchen lassen . . .

Jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

bei den objectproperties gibt eine visability einstellung und in den material eigenschaften auch.
kannst ja auch raytrace durchsichtbarkeit nehmen.
und die dann per slider ändern

bei deiner Tastatur gibt es eine Schifttaste, und ich wäre dir sehr verbunden wenn du diese auch benutzen würdest. ;)

Zum Thema: das Funktioniert aber mit dem Matieral nicht, da du ja den Mittelpunkt nicht festlegen kannst und auch nicht die Geschwindigkeit des ausbreitens.

edit:// ich habe das gerade mal ausprobiert und festgestellt das man das mit der Verlaufsart im Opacity-Channel hinbekommen kann, denn das Material kann man auf radial stellen, allerdings beleiben dann immer "Ränder" über, und man was mich daran stört ist, ist wie oben erwähnt, man kann die Mitte nicht einstellen, so das es aussieht als wenn der effekt aus der Mitte des Objektes kommt.

hmmm . . . die Idee mit dem Gradient ist gut . . . Ich müsste einfach sämtliche Materialien durch mixmaps ergänzen . . .

es wäre dann halt nicht echtes sphärisches auftauchen, sondern einfach 2dimensional radiales aus sicht der Kamera . . .

werde mal damit rumspielen . . .
Danke für die Idee!

Zurück