Digitalfotos für Entwicklung vorbereiten

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Hallo, jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe eine Digitalkamera mit 3.2 Mio Pixel Auflösung.

Wenn ich jetzt ein Foto in der höchsten Auflösung mache und davon aber nur einen Ausschnitt haben will, wie gross muss dieser dann sein, um noch eine gute Qualität in 9x13 oder 10x15 zu bekommen? Ich würde die Bilder dann entwickeln bzw. proffesionell ausdrucken lassen.

Alex
 
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mir das Bild in z.B. 9x13 ausgenschnitten habe mit 300 dpi, hab das vorher bei mir mit Fotopapier im Drucker getestet, war kein Stück pixelig.
 
Nur das ich das richtig verstanden habe:

Ich klicke auf Bildgrösse, dort steht Breite 2048 Pixel Höhe 1536

Bei Dateigröße steht: Breite 72,25 cm und Höhe 54,19 cm

Auflösung steht bei mir 72 Pixel/Inch

Wenn ich nun die Auflösung auf 300 Pixel/cm ändere ist die Dateigröße nur noch: Breite 6,83 cm und Höhe 5,12 cm

Ist das Bild jetzt nicht zu klein für ein 10x15 Format?


Alex
 
Du kannst doch das Freistellungswerkzeug mit festen Größen benutzen und dort auch 300 dpi einstellen, nicht über Bildgröße. Ich würde (wenn Du hast) aber echt vorher ein Testfoto auf Photopapier ausdrucken, hab mich auch mal vertan und dann sah das Bild megapixelig aus. Also ich druck mir natürlich nicht jedesmal ein Testfoto aus, da ich die Einstellungen ja jetzt weiss.
 
Du kannst es natürlich auch einfach unbearbeitet zum Entwickeln schicken, wenn es aber kein Photoformat hat, dann schneiden die irgendwo etwas ab. 9x13 heisst ja auch nicht 9x13 cm sondern in Echt hat das Foto dann eine Größe von 127 mm x 89 mm und bei 10x15 sind es 152 mm x 102 mm.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Aber irgendwie steig ich da leider nicht durch. Ich will nur in kurzen Schritten wissen wie ich vorgehen muss um einen Ausschnitt zu wählen der dann ein gutes 10x15 Bild ergibt.

Nach dem Schema: Bild öffnen, Werkzeug... so einstellen, dpi oder cm oder inc..., Pixelgrösse...

Ist das wirklich so kompliziert oder hapert es bei meinem Verständniss?

Alex
 
Zurück