Digital Segnieren

rockford

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bietet PS-CS eine Möglichkeit mehrer Bilder gleichzeitig mit ein und dem selben Copyright zu segnieren. In etwa so, wie die Kameradaten welche man unter Datei-Info findet.
Also sollte die Signatur schon unsichtbar sein.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß

rockford

Also ich bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber wenn du eine größere Anzahl etwa mit deinem Logo versehen willst, schau' dich in der Hilfe mal nach "Stapelverarbeitung" um. So kannst du mit vorher aufgezeichneten Aktionen Effekte auf eine beliebige Anzahl an Bildern anwenden. Wasserzeichen zum Beispiel.

Hi,

es gibt da ein Freeware-Programm das sich Bildschutz nennt. Ich denke, das könnte hilfreich sein.

Hier ein Auszug

Bildschutz verpasst Bild, Grafik (TIF, GIF, JPG, BMP etc.) und Foto einen digitalen Stempel mit Ihrem Copyright (Kopierschutz), Ihrer Web-Adresse (Kopierschutz und Werbung). Versehen Sie ihre Fotos mit einem Wasserzeichen. Ein digitales Wasserzeichen ein kann ein beliebiger mehrzeiliger Text sein oder eine Grafik z.B. ein Logo (ebenfalls TIFF, GIF, JPG, BMP, WMF z.B. Logos). Diese digitale Wasserzeichen wird in das zu schützende Bild transparent eingeblendet. Ihr digitales Copyright kann sichtbar und unsichtbarer als Kopierschutz in JPEG-Dateien geschrieben werden. Selbstverständlich ist Bildschutz auch IPTC-kompatibel

Hier der Link zum Programm

http://www.bildschutz.de/

Grüsse,
der Tom

Eine transparente Schrift auf dem Bild lässt sich doch leicht zurückrechnen, besonders wenn der Text einfarbig ist. Um ein Bild vor Missbrauch zu schützen halte ich es für ungeeignet.

Das Programm wird dennoch von vielen professionellen Fotografen verwendet, also so schlecht kann es garnicht sein ;)

Sicher, es gibt immer Mittel und Wege ein Bild unerlaubt zu nutzen, aber ich denke einen gewissen Grad der "Abschreckung" hat es dennoch.

Grüsse,
der Tom

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten, ich probiere das Programm gerade aus, mal sehen was dabei rumkommt.

Aber was heißt zurückrechnen... Wie will man denn einen Schriftzug, der quer durch ein Bild läuft wieder zurückrechnen Geht das ?

Gruß

rockford

Mathematisch betrachtet dürfte es nicht besodner schwer sein, da nur gewisse Bereiche um einen spezifischen Wert geändert werden. Ob sich der Aufwand des Zurückrechnen lohnt ist natürlich fraglich. Verwendet man keine Transparenz dürfte das Unterfangen des Zurückrechnen bereits erheblich gestört sein. Möchtest du Bilder verkaufen, so ist es sicher sinniger, lediglich kleine Previews anzubieten, den Käufern dagegen eine hochauflösende Version...

Zum Signieren von Bilder gibt es in PS eine
eigene Funktion. Nennt sich »DIGIMARC«
und ist so eine Art Wasser zeichen das in
dem Bild hinterlassen wird.

Dabei kann man verschiedene Einstellungen
vornehmen, die die Haltbarkeit erhöhen, aber
dann auch die Sichtbarkeit des Wasserzeichens.

Zu finden unter FILTER -> DIGIMARC

Bei der personalisierten Version von Image-Bridge
kann man dann glaube ich auch auf seinen
Namen Bilder Signieren lassen.

Mfg

Zurück