Differenz zwischen zwei Daten

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich weiß, dass es ettliche Threads mit diesem Thema gibt, aber keine hilft mir wirklich weiter.
Habs mit JavaScript versucht, und auch da ohne Erfolg. Jetzt will ich s per Ajax (PHP) lösen.

Und zwar:
Ich habe zwei Daten (MM.DD.YYYY), schreibweise und Format kann ich aber beliebig ändern. Die Daten können und werden auch weit vor 1970 liegen. Nur möchte ich, die Differenz in 3 Varianten ausgeben:

1. Tage
2. Jahre und Tage
3. Jahre, Monate und Tage

Vllt noch mit der Möglichkeit mit und ohne Schaltjahre, damit er mir von 01.01.1900 bis 01.01.2010 nicht 100 Jahre und 24 Tage ausgibt.

Wenn es keine einfache Variante gibt oder fertiges Skript, werd ich den Mist einfach in ner While-Schleife durchlaufen lassen und den automatisch die Tage zählen lassen. Kann doch nicht sein, dass es da keine fertigen Befehle gibt. Ich hätte auch die Möglichkeit, die Daten in eine MySQL-Datenbank abzulegen, falls es dort Befehle gibt, die mir weiterhelfen.

Gruß

Ahh super. Vielen Dank yaslaw. Das ist genau das, was ich gebraucht habe^^
Nur leider ist der Server auf dem ich gerade sitze, aktuell auf dem Stand von PHP 5.2.13. Aber gut zu wissen, in Zukunft werd ich das häufig brauchen.

Für den Augenblick hab ich es jetzt per Hand programmiert. Habs auch sorgfältig getestet, dass ich die Funktionen vorerst überall hin portieren kann.

Wer es testen will:
Differenz zwischen zwei Daten berechnen

Gruß

Zurück