Diese Schreibweise: index.php?123,234,34534

Eine pseudo Verschlüsselung der URL schätze ich mal.
Das ganze wird dann per $_SERVER['QUERY_STRING'] geparsed und dann umgewandelt oder eben anderweitig weiter verarbeitet.

dahinter steckt meines wissens einfach eine PHP-Abfrage,
die einzelnen abschnitte, sind immer variablen die durch komma getrennt an das script übermittelt werden und dort mittels einer Funktion wiedre getrennt werden.

So könnte ich zb eine datei machen
rechne.php
darin ein wenig php schreiben
und damit dann die datei folgendermassen aufrufen:
rechne.php?a=25676,7669,3276,255

in einem beispiel würde ich die werte nach dem auseinandernehmen zB in einem Array(einem organisierten Datenkonstrukt) haben welches so aussehen könnte und ich es folgendermassen auslesen könnte:

$werte[0] = 25676
$werte[1] = 7669
$werte[2] = 3276
$werte[3] = 255

nun könnte ich im Script alles mögliche damit anstellen, diese zusammenrechnen, als einfachstes Beispiel :)

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt ^^"

Es ist theoretisch nur eine andere andere schreibweise und möglichkeit variablen zu übergeben
Es könnte auch so aussehn

rechne.php?a=25676&b=7669&c=3276&d=255

^^

Also im Prinzip die den String (String?) an zwischen den Kommatas trennen, mit explode oder so und dann nutzen?

oder es ist ein URL-Rewrite, welches mir dann in der .htaccess einen verschlüsselten querystring bastelt. Ich hab das im Mom auch in einem Projekt drin, wo ich in einem Forum zB eine datei so übermittle:

"mein+title_thread5-255.html"

Das ganze dient dazu, einer Suchmaschine entgegen zu kommen, da diese mit den Fragezeichen hinter einer PHP-Datei (Querystring) nix anfangen kann und möglicherweise diese dann nicht mehr indiziert zum suchen.

Wenn o.g. Datei dann in der .htaccess neu geschrieben wird, hat meine PHP-Datei einen querystring:

RewriteRule ^(.*)_thread([0-9]+)-([0-9]+)\.html title.php?cat=$2&id=$3

LG
Andy

oder es ist ein URL-Rewrite, welches mir dann in der .htaccess einen verschlüsselten querystring bastelt. Ich hab das im Mom auch in einem Projekt drin, wo ich in einem Forum zB eine datei so übermittle:

"mein+title_thread5-255.html"

Das ganze dient dazu, einer Suchmaschine entgegen zu kommen, da diese mit den Fragezeichen hinter einer PHP-Datei (Querystring) nix anfangen kann und möglicherweise diese dann nicht mehr indiziert zum suchen.

Wenn o.g. Datei dann in der .htaccess neu geschrieben wird, hat meine PHP-Datei einen querystring:

RewriteRule ^(.*)_thread([0-9]+)-([0-9]+)\.html title.php?cat=$2&id=$3

LG
Andy

ja das schon, aber bei seiner frage ist es ja eine .php datei wo der querystring ganz normal dranhängt :)

Zurück