Dienstpläne

AIKler

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich hab ein kleines Problemchen und zwar:

ich will/soll/darf (wie man will) mehrere Dienstpläne online gestalten.

Daher bräuchte ich kleine Gedankenantöße.

Der Erste soll jeden Tag eine Doppelschicht anzeigen (Tag/Nacht). Hier sollten Wochenenden und Feiertage Markiert werden

Der Zweite soll als Dienstzeit nur Wochenenden und Feiertage haben.

PS: ich hab mir des in natürlich in verbindung mit ner SQL Datenbank gedacht die jeweils existiert

Habt ihr vielleicht sowas ähnliches schon mal gemacht und habt erfahrungen (was Spalte und was Zeile werden soll) oder sogar schon ein Skript was ich mir mal anschauen kann

Viele Grüße

Also ich denke es ist ein schönes Projekt, das wahrscheinlich sogar Spaß macht, also ich würde dir raten solche Spalten zu machen:
Code:
ID
day_night // bei null ist es Nacht und bei 1 Tag
kind_of_day // Werktags 0, Wochenende 1 und Feiertag 2
datum
user_id

Ich hatte mir das ungefähr so gedacht:

Tabelle:

Datum Tag1 Tag2 Tag3 Nacht1 Nacht2 Nacht3

aber ich weiß nicht wie ich des mit dem Datum machen kann. muss ich des manuell in die DB eintragen oder gibt es da eine Funktion?

@BigTux

soweit war ich auch schon mal *grins* - nicht böse sein - aber wie bekomm ich das am Besten in ne Datenbank rein und wie mach ich das am Besten mit dem Auslesen?

Das aussehen von dem ganzen soll dann ungefähr so sein:

[LINK]http://freenet-homepage.de/christoph.martini/db.jpg[/LINK]

hmm... harte Nuss... haste dich schonmal mit dem PHP-Kalender auseinander gesetzt?

Vielleicht hilft der dir bei dem Problem?

Also ich glaube um sowas anzugehen, brauch man erstmal ein gutes Datenbandesign. Die Frage ist nämlich was soll alles in der DB drin sein.
Dann würde ich hergehen mit HTML ein Grundgerüst bauen, dass deinem Bild dort ähnlich ist. Und dieses Grundgerüst nach und nach dynamisch erzeugen lassen.

ja

des gerüst in html (bzw dynamisch in PHP) is des Kleinere Problem.

--- Idee -- ich versuch die mal umzusetzten und dann meld ich mich nochmal

Für weitere anregunngen bin ich dankbar

Christoph

Zurück