Dienst per Verknüpfung starten?

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich einen, genau genommen den Wacom Tablet graphire2 Dienst in Windows XP manuell starten kann? Normalerweise wird über Autostart die Datei "C:\WINDOWS\system32\Tablet.exe" geladen. Wenn ich den Dienst auf manuell stelle, kann ich ihn irgendwie nicht über diese Dateiverknüpfung starten.

Ich brauch das, weil bei mir der Treiber beim Runterfahren manchmal eine Fehlermeldung hinterlässt (Die übliche Speicherverletzung) und der PC dadurch nicht weiter runterfährt.

NET START "service name"
NET STOP "service name"

IMHO:
NET START "c:\program files\bla.exe"
NET STOP "c:\program files\bla.exe"

RTFM

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Anfang wäre mal F1 :-)

Ja, ich weiß. Manchmal weiß man nicht mit welchen Worten man suchen muss. Bin ja einsichtig *g* . :-)

Sog bloß du hast schon mal in irgendeiner Windowshilfe nachgeschaut. Ich bin da immer gleich sehr skeptisch ;) . Bei "normalen" Programmen ist das was anderes...

BTW: Es geht nur mit NET START "[DIENSTNAME]"
bzw. C:\WINDOWS\system32\net.exe START "[DIENSTNAME]"

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet das es nur mit dem Dienstnamen geht. Wenn Du nur "NET STOP" eingibst (während besagter Dienst noch läuft) kannst Du den Namen dazu herausfinden, wenn ich mich nicht täusche.

Egal, auf jedenfall hat NET auch eine Kommandozeilen-Hilfe :) da kannst ja mal nachschauen, falls Du es nicht schon zum laufen bekommen hast :-)

@Neurodeamon: habs bereits zum laufen bekommen; eben mit NET START "[DIENSTNAME]".

@dfd1: Was RTFM als Abkürzung heißt weiß ich schon, aber ich fand es hier nur unangebracht ... aber Neurodeamon war ja einsichtig (Danke ;) )

Zurück