Hallo zusammen,
ich suche nun 2 Tage schon nach einer Lösung und ich könnte ausfliepen.
Situation:
n Tabellen mit n Feldern in gleicher Kollation
Erster Teil:
Daten werden (auschließlich) per Eingabe über ein Formular in eine Tabelle geschrieben.
Umlaute kein Problem, select, insert, update funktionieren ohne Fehler. Die Umlaute werden IMMER korrekt angezeigt.
Zweiter Teil:
Nun muss ich aber Daten aus einer .csv importieren (Preislisten) und hier passiert folgendes.
Preisliste 1: Import der Umlaute klappen einwandfrei
Preisliste 2: Das selbe
Preisliste 3: Klappt nicht, da die Datei offensichtlich nicht okay ist (Was aber erstmal nicht das Problem ist)
Nun wollte ich die bereits importierten Daten, unter anderem die der 1ten Preisliste über ein Formular (gleicher Aufbau und gleiche Umgebung wie im ersten Teil) korregieren und da liegt das Problem.
Ändere ich als Beispiel Daten ("Gehäuse") aus der 1. Preisliste, die korrekt geladen und auch angezeigt werden zum test in ("Gehause") kein Problem, schreibe ich aber wieder ein Umlaut rein ("Gehäuse") erscheint auf einmal ("Gehäuse")
Ich verstehe das nicht mehr.
Trage ich Daten über PHPmyAdmin ein, kein Problem.
Daten ändern oder neu eintragen mit Umlauten klapp.
Daten über die Seite eintragen oder ändern klappt nicht.
Wo ist der Denkfehler?
Vielen Dank für euer Interesse.
ich suche nun 2 Tage schon nach einer Lösung und ich könnte ausfliepen.
Situation:
n Tabellen mit n Feldern in gleicher Kollation
Erster Teil:
Daten werden (auschließlich) per Eingabe über ein Formular in eine Tabelle geschrieben.
Umlaute kein Problem, select, insert, update funktionieren ohne Fehler. Die Umlaute werden IMMER korrekt angezeigt.
Zweiter Teil:
Nun muss ich aber Daten aus einer .csv importieren (Preislisten) und hier passiert folgendes.
Preisliste 1: Import der Umlaute klappen einwandfrei
Preisliste 2: Das selbe
Preisliste 3: Klappt nicht, da die Datei offensichtlich nicht okay ist (Was aber erstmal nicht das Problem ist)
Nun wollte ich die bereits importierten Daten, unter anderem die der 1ten Preisliste über ein Formular (gleicher Aufbau und gleiche Umgebung wie im ersten Teil) korregieren und da liegt das Problem.
Ändere ich als Beispiel Daten ("Gehäuse") aus der 1. Preisliste, die korrekt geladen und auch angezeigt werden zum test in ("Gehause") kein Problem, schreibe ich aber wieder ein Umlaut rein ("Gehäuse") erscheint auf einmal ("Gehäuse")
Ich verstehe das nicht mehr.
Trage ich Daten über PHPmyAdmin ein, kein Problem.
Daten ändern oder neu eintragen mit Umlauten klapp.
Daten über die Seite eintragen oder ändern klappt nicht.
Wo ist der Denkfehler?
Vielen Dank für euer Interesse.