Die Richtige Frage

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
Du willst etwas fragen.
Du willst das dir jemand helfen kann.
Wir wollen das wir dir helfen können.

Um alle glücklich zu machen kannst du
den 1. wichtigen Schritt tun:

Richtig Fragen.

drum hier ein paar Dinge die helfen:
Code:
//---------------------------------
1) In diesem Forum werden 3 Unterschiedliche Sprachen behandelt. Weshalb es wichtig ist das am anfang im Subject die Programmiersprache steht also 

C++ MessageBox Problem
Calloc Problem
C# Delegate Problem

//---------------------------------


2) Wie oben schon ersichtlich:
Stellt die Frage gleich schonmal ins Subjekt. Denn allzuoft werden Fragen mit Subjecten wie :

Ich brauche hilfe
ich habe ein Problem
noooby need help
boah was fürn scheiss

nicht gelesen da nicht von vornerein erkenntlich ist: Könnte ich helfen, kenne ich mich in diesem Gebiet aus usw

Drum sorgt dafür das ihr euere Frage mit Kurzen Prägnanten Worten umschreibt damit der eine oder andere der vielleicht genau dein problem hatte sich gleich angesprochen fühlt und helfen kann.
//---------------------------------

3. Gebt alle Informationen die nuetzlich sein könnten. Geht nicht automatisch davon aus das wenn du sagst : Hey wie kann ich auf die Document Klasse zugreifen jeder weiss das du deine von CDocument abgeleteitede Klasse in der MFC des Visual C++ meinst.
Genügend Leute können mit VC++ nichts anfangen und denken an andere Librarys die ebenso nach dem Dokument u. View Prinzip arbeiten aber eventuelle wichtige unterschiede aufweisen.
Drum teil uns mit ob
MS Windows + Visual C++ 6.0
MS Windows + Borland CBuilder VCL
UNIX FreeBSD gcc und GTK
oder Linux egcs und Qt3
oder wie auch immer.

grüsse christian.
 
c++ MessageBox Problem

Ich will ja nicht meckern aber C++ hat keine Message-Boxen ;)

Wieso nicht auch für die APIs tags?
z.b. [winapi] oder [sockets].

Mir ist aufgefallen das fast keine der mit "C++" markierten Fragen eine C++ Frage ist .
 
Re: Re: Die Richtige Frage

Original geschrieben von Xeragon


Ich will ja nicht meckern aber C++ hat keine Message-Boxen ;)

Wieso nicht auch für die APIs tags?
z.b. [winapi] oder [sockets].

Mir ist aufgefallen das fast keine der mit "C++" markierten Fragen eine C++ Frage ist .

Musst du mir jetzt in mein Schönes Annaucment reinplappern? :-)

Natürlich macht [winapi] bzw [sockets]
auch Sinn.

Der Sinn dahinter ist ganz einfach das schon am Thread selber erkannt wird ob jemand helfen kann oder nicht.
 
Wie ist mit Fragen die EINDEUTIG sind?
z.B. int durch 2 teilen (dämmliche Frage) oder 128-bit Datentyp gesucht
 
Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich denke, genauso wichtig wie die richtige Fragestellung ist, daß ein Thread auch wieder geschlossen wird, wenn die Frage beantwortet ist. So kann man sich nämlich ersparen, den ganzen Thread durchzulesen nur um am Ende zu erfahren, daß das Problem gelöst ist.
 
Als Anregung noch, weil es mir in letzter Zeit aufgefallen ist:
Es sollte evtl. noch mit aufgenommen werden, daß auch wirklich eine Frage gestellt wird. Immer häufiger wird nur ein Problem oder eine Programmaufgabe geschildert und danach kommt direkt ein "schon mal danke für die Hilfe". Vielleicht bin nur ich so dämlich, aber ich sitze da jedesmal davor und denke mir: "Was zum Teufel will der denn jetzt überhaupt?"
 
Zurück