Die Kamera meiner Schwester

player1

Mitglied
Ich hab mir gestern die Kamera meiner Schwester geschnappt und einfach wahrlos herumfotografiert (Mit 8gb Speicher darf man das ;) )

Herausgekommen ist das hier.

(Übrigens kann ich selbst überhaupt nicht beurteilen, weil das gar nicht so mein Gebiet ist. Aber es könnte vielleicht mal ein schönes Hobby werden :)
Sagt mal einfach eure Meinung)

Sicher nicht das Kreativiste, aber als Wallpaper sicher irgendwie geeignet :)
 

Anhänge

  • IMG_8070_klein.jpg
    IMG_8070_klein.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_8064_klein.jpg
    IMG_8064_klein.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_8076_klein.jpg
    IMG_8076_klein.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 369
Hi player1,

...Sicher nicht das Kreativiste...

Das macht mir eine Bewertung etwas schwer. Wie Du eben sagst, drauf los fotografiert. Aber technisch sind die Fotos einwandfrei. Schärfe ist gut und schöne satte Farben. Würde mich interessieren um welche Kamera und welches Objektiv es sich handelt?

Gruß,
Rofi
 
Canon EOS 5xx mit Sigma Objektiv..
Naja wahrlos habe ich auch nicht fotografiert. Ich hab schon mit dem Gedanken fotografiert, Wallpapers zu machen. Also Dinge zu fotografieren mit harmonischen Farben und wenns geht mit einer Struktur..
 
Das Problem deiner Bilder ist, dass das Scharfe Motiv direkt in der Mitte des Bildes liegt - das macht die Bilder langweilig.
Fokussiere das Objekt an und schwenke dann mit halb gedrücktem Auslöser die Kamera und löse dann aus.
Zur Bildgestaltung kannst du mal nach "dem goldenen Schnitt" googeln.
 
Hey Slaya,
danke für deine konstruktive Kritik, Tipps nehm ich immer gerne an.

Goldener Schnitt.
Ich glaube ich hab mal einen Wikipedia Artikel (Zufallsartikel :) ) gelesen. Das ist ein (vorallem auch) subjektiv wohlgeformtes Rechteck, soweit ich mich erinnere.

edit:
stimmt, so war es..
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldener Schnitt? Die seuche. ^^ Nene. Fotografier so wie dus willst.
Wenn du die absouloute schärfe willst dann hol dir ein Stativ und bearbeite den rest noch mit Photoshop. Die Kamera die du da hast ist ziemlich gut. Und teuer.. 3000€ so im dreh. Aber für deine ersten bilder sind die Akzeptabel ;)
 
Goldener Schnitt? Die seuche. ^^ Nene. Fotografier so wie dus willst.

Schon klar - aber sich an den goldenen Schnitt zu halten erhöht die Qualität gerade in der Anfangsphase/Lernphase!

Das mit der Seuche kannst du ja mal einem Kusthistoriker erzählen - ich ruf dann schonmal im Krankenhaus an :suspekt:.....

Als Seuche würde ich eher bezeichnen, dass bei vielen Fotos die Schärfe in der Mitte zu finden ist - das hat nicht mit Gestaltung zu tun ;-)

Der vereinfachte goldene Schnitt ist die sog. "Drittelregel", oder noch banaler: Du platzierst das Hauptmotiv entlang einer der Linie oder auf dem Schnittpunkt mehrerer Linien, so wie in folgender Grafik:
klick!

Für den Anfang ist das schonmal eine große Hilfe und macht deine Bilder um einiges Interessanter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, beide Meinungen kann ich nachvollziehen. Einerseits sollte man sich nicht einschränken lassen, andererseits sollte man versuchen Bewährtes zu gebrauchen. Wie man dann das Foto macht, kann man wohl nur dann beschließen wenns mans gerade macht.

Aber Wissen über Techniken wie jetzt der goldene Schnitt kann ja letztendlich nur weiterhelfen.

Danke und Gruß
player1
 
@Slaya,

....Als Seuche würde ich eher bezeichnen, dass bei vielen Fotos die Schärfe in der Mitte zu finden ist - das hat nicht mit Gestaltung zu tun ;-)....
Damit gebe ich Dir vollkommen Recht.
Davon ausgehend, dass die Schärfe normalerweise auf dem Hauptmotiv liegt ist ein typisches Beispiel ein Foto von Personen: Kopf exakt in der Mitte, obere Hälfte ist dann Decke oder Himmel, je nachdem, unten die Beine aber halb abgeschnitten. Das ist ne echte Seuche bei vielen Hobbyknipsern.

Gruß,
Rofi
 
Zurück