Die gesamte Fläche der Grafik/Bilder auf einer Seite berechnen

messmar

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ne etwas ungewöhnliche Frage:

Gibt es irgendein Tool oder Ähnliches (Software evtl.), die die ganze Fläche, alle Grafiken (Bilder etc.) auf eine Seite zusammen berechnet?

Vielen Dank + Gruß
Messmar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest alle DOM-Elemente eines Dokuments durchlaufen:

- handelt es sich um ein IMG-Element, so musst du nur die width- und height-Eigenschaft multiplizieren.

- alle anderen Elemente werden daraufhin untersucht, ob sie ein Hintergrundbild (backgroundImage) besitzen. Ist die Prüfung erfolgreich, so muss noch unterschieden werden, in welcher Weise die Grafik (BG-Bild) wiederholt wird.
  1. repeat: multiplizieren von offsetWidth und offsetHeight des Elements
  2. repeat-y: mulitplizieren von width des BG-Bildes und offsetHeight des Elements
  3. repeat-x: mulitplizieren von offsetWidth des Elements und height des BG-Bildes
  4. no-repeat: multiplizieren von width und height des BG-Bildes
    (hier könnte es zu Problemen mit dem Offset des BG-Bildes im Element kommen, da die backgroundPosition evtl. nicht bekannt sein wird -> wäre nur eine Annäherung)
Die Summe aller berechneten Werte ergibt die Gesamtfläche aller Grafiken.

Sicher gäbe es noch weitere Elemente zu beachten. Z.B. eine grafische Schaltfläche - diese kann jedoch nach dem gleichen Schema wie oben mit berechnet werden.

Ciao
Quaese

Hi Quaese,

du könntest alle DOM-Elemente eines Dokuments durchlaufen:

- handelt es sich um ein IMG-Element, so musst du nur die width- und height-Eigenschaft multiplizieren.

Es handelt sich um alle Grafiken (JPG, GIF und PNG), aber das ist ne Idee. ich google mal u. schaue, wie ich das hin bekommen kann.

Danke + Gruß
Messmar

Hi,

ich hab hier eine Möglichkeit hochgeladen, die die gängisten Grafikelemente abdecken und berechnen sollte.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück