Die ersten wirklichen Versuche

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hoi Folks.
Nun, ich habe mich heute an meinen ersten 'richtigen' Versuch herangewagt, in Max was Ordentliches zu fabrizieren.

Herausgekommen ist das, was ihr unten seht. Ich weiss, schaut nicht wirkich gut aus, aber es ist das erste, was ich in Max gemacht habe, und dafür finde ich es schon reht ordentlich. Mein Problem sind die Texturen.
Wenn ihr euch zum Beispiel die linke Wand des Kästchens anschaut seht ihr, dass die Textur 'in Streifen' läuft, genau das Gleiche passiert in der geöffneten Schublade.
Nun ist meine Frage, wie man das denn ordentlich hinbekommt.
Was auch noch ein Anliegen von mir wäre: Man sieht die gerausgezogenen Schublade nicht wirkich als solche. Die Texturen laufen irgendwie zu 'gut' inneinander über. Hat jemand da nen Tip, wie ich das besser hinbekommen würde?

Als letztes noch die Frage nach einem Tutorial nach Perlen, die find ich nämlich auch net sooo gut gelungen (Ja, das da oben sollen Perlen sein :rolleyes: )
Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG
Killy

PS: Hoffe doch bloß, dass ich Slaya keinen Grund gegeben habe, wieder zum Berserker zu werden...

Anhänge

• kaestchen.jpg
    kaestchen.jpg
    104 KB · Aufrufe: 190
hey killkrog. is doch ganz gut bisher. ich bin gerade auch dabei mit max anständig zu arbeiten, bzw. ich versuche es :) aber jeder fängt ja mal an. ich hab heute mal mein erstes freies modeling gemacht. als vorlage diente ein bluetooth-usb sender, der auf meinem schreibtisch lag ;) . allerdings hab ich auch noch meine schwirigkeiten mit den texturen. deshalb erst mal ohne:
bluetooth_usb_wip2.jpg

was haltet ihr davon?! wenn die texturen drauf sind poste ichs nochmal..

und nu erst ma gute nacht.. gn8 jungxx :p

Wie meinst du bitte mehrere Maps benutzen?
Ich kann doch pro Objekt nur eine benutzen, oder täusche ich mich da?

Original geschrieben von killkrog
Ich kann doch pro Objekt nur eine benutzen, oder täusche ich mich da?

Doch, du kannst, ich glaub das geht, in dem du einen editable Mesh ausm Objekt machst, ein "Face" auswählst, diesem kannste dann ein anderes Material zuweisen, als dem anderen, bin mir aber nicht 100% sicher, habs noch nie gebraucht;)

Dass ich denen auf diesem Weg andere Materialien zuweisen kann ist klar, das weiss ich schon. Aber ich kann doch keine eigenen UVW Maps auf Faces legen !

Im allerletzten fall erstellst du einfach verschiedene Materialien für diese eine Seite und weist sie einfach auf diesem weg zu

Du musst entweder eine Multimap verwenden, sowie verschiedene Material-IDs im Unterobjekt Modus. Dort kannst du genau auswählen, welche Fläche(n) die Material ID 1,2,3 etc bekommen. Und später bei der erstellung deiner Multimap diese IDs weiterverwenden.

Eine andere Möglichkeit ist der Modifikator: "UVW-Zuweisen".

PS.: Wenn du die Schublade wie eine Schublade modellierst - sieht es auch aus wie eine Schublade ;)

Zurück