Die ersten Schritte... Wie?

Profundi

Mitglied
Mooin alle zusammen!

Ich habe nicht gewusst wohin das Thema am besten passt, darum hab ich's hier rein getan!

Liebe Leute ihr müsst mir helfen und zwar:

Ich habe seit ich 13 Jahre alt war mit Flash5 angefangen ein paar swf''s zu basteln, heute beherrsche ich das AS 2.0...

Leider wird es mir zu öde ständig das gleiche Programm vor mir zu haben!

Ich wollte schon lange lange her mal Spiele-Programmierer werden und möchte mir diesen Wunsch nun erfüllen!

Nur die Frage ist die: Ein Mensch (Ich :P) der noch nie eine Zeile C oder C++ o.ä. getippt hat, will nun Programmieren lernen!
Was ist wichtig für den Anfang zu wissen?
Erfahrung in OOP hab ich schon dank Flash (wenn ActionScripting 2.0, OOP genannt werden darf!)

Bücher habe ich genug nur leider sind die sehr wenig aussagend da es mitlerweile 1000ende von Programmier-Möglichkeiten gibt! Ich aber möchte nur mal etwas kleines und Einfaches dass auch jeder Anfänger versteht!

Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben? Oder einen kleinen Tipp?

Ich danke euch viel mals schon im voraus und wünsche allen die hier reinstolpern einen Schönen Tag!

Yours Prof.
 
Hallo,

ich würde dir raten mit Java oder C# zu beginnen.

Dieses Thema hat zwar einen anderen Hintergrund, aber hier sind, die feinen Unterschiede gut erklärt. :-)
http://www.tutorials.de/forum/coders-talk/328486-c-oder-c-oder-java-oder-gar-vb.html

Falls du bei c++ bleibst, rate ich dir erstmal mit c anzufangen. C++ erweitert C zum großen Teil nur um den object-orientieren Teil.

Hier findest du ein C Buch.
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Im Internet findest du auch eine Menge Online-Tutorials.
http://www.google.de/search?hl=de&q=c+tutorial&meta=

MFG

Sascha
 
Ich danke dir viel mals!

Ich glaube ich werde mal mit C# beginnen! Soweit ich das gelesen habe ist danach der Umstieg auf C nicht mehr so schwer? :rolleyes:

Na dann aufs neue :)

LG Profundi und Closed!
 
Also um wirklich gute Spiele zu erstellen benötigt es schon eine weile das OS spielt auch eine wichtige Rolle, ob du z.B. nur Spiele für Windows oder z.B. Plattform unhabängig programmieren möchtest und dann natürlich die frage der Programmiersprache.
Das solltest du zu erst einmal klären ich persönlich würde dir den EInstieg in c und dann auf c++ empfehlen(zur entwicklung von spielen).
Wenn du nun nur Windows-Spiele erstellen möchtest und c++ soweit gut kannst, dann solltest du dich um die Win-API kümmern (MFC.. geht auch und einfache aber man versteht nicht wirklich was dahinter steckt(Win-API) meiner Meinung nach).
So danach müsstest du dich mit COM beschäftigen und zu guter letzt mit D3D(DirectX)
HLSL oder OpenGL. Auf diesem weg kannst du natürlich vorher schon viele kleine Spiele entwickeln, was auch notwendig ist um Erfahrungen... zu machen.
Erste kleine Spiele in der Konsole sollten schon nach einigen Wochen(Tagen) erreichbar sein... und am Anfagen oder immer kannst du auch fertige Bibliotheken benutzten wie z.B. SDL(je nach dem was dein Ziel ist).
So das zu guter letzt war wohl ein bischen übertrieben je nach dem noch Socket programmierung um Netzwerkfähige speile zu erstellen und SQL.
Ich würde dir auch zu Strukturgrammen und UML raten.
Der Anfang ist sehr mühsam doch man hat schnelle Erfolgserlebnisse.
Als mein Rat ist c++ + Win-APi + DirectX oder OpenGL

Tutorial um Tutorial.
http://www.c-unit.com
Gute Tutorials zu DirectX 9 und viele Beispeile zu Managed DirectX.
zfx.info
Tutorials zum Thema Grafik- und Spiele-programmierung mit DirectX.
codesampler.com
Dort findet man viele gute Beispiele zu DrectX und OpenGL.
gamedev.net. Website mit vielen Artikeln, Ressourcen, Tutorials und Foren über alle Aspekte der SPieleprogrammierung.
Vieles zwar schon veraltet aber man findet ab und zu, wonach man schon immer gesucht hat.

ab zu diesen Links solltest du dich vielleicht später begeben bei Kentnissen über c++
 
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