die einfachste Art, mit einem Server zu kommunizieren?

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hi liebe Java-Freunde :)

Ich hab echt Lust mal etwas zu machen, das mit einem Internet-Server kommuniziert. Also ein Programm, wo man etwas machen kann, was dann auf einem Server im Internet gespeichert wird. Und von dort aus können auch alle anderen die das gleiche Programm nutzen diese Daten abrufen.

Ich denke dabei an Daten im XML-Format, die an den Server geschickt werden, und auch vom Server abgerufen werden. Für den Anfang würde ich z.B. ein Kochbuch programmieren, wo jeder Rezepte "basteln" und dann hochladen kann. Ich weis, ist nichts neues ;) wills ja lernen :)

Nu hab ich leider keinen blassen Schimmer davon wie man da als Anfänger am besten ran geht? Welche Technik würdet ihr einsetzen? zum Glück kann ich PHP und MySQL recht gut, deshalb würde ich serverseitig PHP+MySQL einsetzen. Der Server soll nur als Datenaustauschplattform dienen, also keine spezielle Web-Oberfläche (wäre ja hier auch off-tipic :) )

Freue mich über eure Tipps!! Ihr habt mir bisher viel geholfen. Vielen Dank dafür!

Gruß
Laura

Versuch's mal mit jpmdbc.
Das ist ein jdbc-Treiber, der serverseitig über ein php-Script auf die MySQL-Datenbank des Servers zugreift. Geniale Idee sehr gut umgesetzt!

Hi

das klingt nicht schlecht...

Unter dieser URL findet man einen Beispiel-Code wie der Treiber in Java benutzt werden kann.

Was mir da aufgefallen ist:

Code:
// if we don't use localhost at port 3306 for the db-connection , 
// we can set it individually...
Properties connProperties = new Properties();
connProperties.setProperty("user","myUser");
connProperties.setProperty("password","myPassword");
connProperties.setProperty("host","localhost");
connProperties.setProperty("port","3306");

kann man die Zugangsdaten zur MySQL-DB auch direkt in die jpmdbc.php schreiben?
Ich sehe hier eine gravierende Sicherheitslücke, da Java-Classes ja angeblich kinderleicht in ihren Ursprungs-Quellcode zurück gewandelt werden können, und die Zugangsdaten dann jedem der sich 10 Minuten Zeit nimmt offen liegen.

Weis da jemand näheres zu?

besten Dank und feiert heute gut rein!!

Gruß
Laura

Na, die Variante mit dem PHP-Code natürlich. Denn den gebe ich ja nicht weiter ;)

Also kann ich dort die Zugangsdaten nicht PHP-Seitig festlegen?

Gruß
Laura

Zurück