Die Bones mal wieder

schnarnd

Erfahrenes Mitglied
Ich hab noch ein Frage zu den Bones.
Auf dem Bild seht ihr meine Lampe die ich mit Hilfe von Bones gebogen habe.Genau zwischen den Beiden Stangen liegt die Bonekette.Ich möchte das Gerüst jetzt aber so anlegen das jede Stange ihre eigene Kette(also Bones) besitzt.Diese beiden Ketten sollen dann im Endeffekt dem Kopf der Lampe folgen!
Bitte um Hilfe!

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 133
Besser du fängst von unten an. (obwohls prinzipiell egal wär)
Also der erste Bone bei diesem Schalterdings da unten ^^ und der letzte bei der Glühbirne irgendwo.

Du machst für das Teil unten deine Bones, fügst dann einen neuen Nullbone hinzu (etwa zum Anfang dieser Zwischenteile verschieben) und ordnest diesem die Bones für deine Zwischendinger unter.
Erstell wieder einen Nullbone (zum Glühbirnendings verschieben) und mach da deine Bones für die Glühbirne rein.
Dann ordnest du alles so an wie aufm Screenshot und es sollte hinhaun. (Wichtungen/Beschränkungen setzen und passt)

mfg

//edit: wenn du's nicht hinkriegst, dann kannst die file haben. Is allerdings R9
//edit#2: oha, les grad, dass alles deinem Lampenkopf folgen soll. Naja, dann einfach in die andere Richtung arbeiten, kommt aber aufs Selbe raus, nur die Hierachie is "spiegelverkehrt"

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann das obere ding bewegt folgt der Rest?
Gib ruhig mal die file vielleicht klappts ja auch in C4D 8.
Was ist ein Nullbone?
Schonmal danke für deine Mühen!

Nö, wenn du den obersten Bone bewegst und Wichtungen gesetzt hast, wird sich außer dem einen Teil nix bewegen (zumindest so wie ich das bei meinem Beispiel gemacht hab)
Nullbones... ja wie erklärt man das am Besten? ... sagen wir, das is das "Nullobjekt" bei Bones mit Boneeigenschaften (auch Attributmanager ^^)
Sowas erstellt man mit dem Bonewerkzeug der Mocca-Palette.

ps: wenn du R8 hast, dann funkt die Datei nicht.

Wie gesagt, dann machst du das ganze von hinten nach vorn. Musst nur auf die Winkelausrichtung einiger Bones (besonders Nullbones) achten, sonst verschiebt sich das Mesh später etwas komisch.

Eine Frage hätt ich aber: Wieso machst du das mit Bones anstatt mit IK?

Ich hab glaube ich den Unterschied zwischen Bones und IK immer ncoh nicht richtig verstanden. Ich dachte das es wäre IK wenn man die Bones benutzt und dann denen ein Nullobjekt unterordnet und dann auf den IK Modus stellt.
Wenn nicht klär mich bitte auf. Vielleicht hast du dann auch noch ein IK Tutorial!

Ja vom Aufbau sind Bones und IK ja sehr ähnlich. Aber die Wirkung machts aus.
Bones verformen dein Mesh, ganz gleich wieviele Wichtungen du gesetzt hast. IK macht das nicht.

Also wenn du jetzt eine Lampe bewegst (egal welche Richtung und Winkel), dann wird sich die Lampe nicht verformen (Es sei denn sie knallt auf den Boden... aber das gilt nicht :) ). DAs is übrigens bei allen technischen Dingen so.

Schau dir mal Marks Robotertutorial an. Das ist IK
und das da sind bones.

Einfach mal anschaun und verstehen, bevor man sich an Animationen ransetzt, sonst wird das meist nix.

mfg

Hi
Ich hoff ich mach mal etwas Ordnung und Stifte nicht noch mehr Verwirrung:

IK und Bones sind ZWEI Grundsätzlich verschiedene Werkzeuge.

IK (Im Cinema ist sie bei den Tag's)
ermöglicht es, eine Objekt-Kette (z.B. Oberarm - Unterarm - Hand) an der Hand (in diesem Falle :rolleyes: ) zu führen. Sprich, du bewegst die Hand und Ober- und Unterarm folgen. Dies im Gegensatz zur FK (Forward-Kinematik) wo du umständlich erst Oberarm dann Unterarm und zum Schluss die Hand um ihre Achsen drehen musst um zum Ziel zu kommen. In der Regel ist das mühsam.

Bones (Im Cinema bei den Deformern)
Hast du ein Objekt, dass keine «klaren» Gelenke hat (Weil sie z.B. mit Haut überzogen sind), bist du in der Regel darauf angewiesen, dass Objekt aus einem Guss zu modelieren. So hast du aber keine Unter-Objekte, auf die du z.B. eine IK legen könntest. Darum gibt es wunderbarerweise die Bones, mit denen du nachträglich eine Gelenkstruktur in dein Objekt einbaust. Und da Bones Deformer sind, tun sie nichts anderes, als das Objekt zu deformieren, und zwar dort wo du es willst. (In unserem Bsp. wäre das Schulter, Ellbogen und Handgelenk.)

Nun liegt es nahe: man kann dann natürlich (bei bedarf) eine IK auf eine Bone-Struktur legen.

Ich glaube, TheLightning meint mit Null-Bone einen normalen Bone mit einem Anker-Tag. Dieses bewirkt, dass dieser Bone sich nicht bewegen kann.

Gruss
Matthias

Zurück