die beste Alternative

A

azubi2

Hi,
Ich wollte mal von euch wissen, was die beste Alternative zu Photoshop ist.
Dabei kommt es vorallem auf Funktionen an.

Gibts da auch gratis Tools, die so ein bisschen von Photoshop-Features können?

Thx ia
mFg
t0p€

gimp(.org) is vollkommen kostenlos, aber leider etwas schwer zu bedienen(meiner Meinung nach) :(
Äußerst userfreundlich is Paint Shop Pro von Corel(früher Jasc). Das is deutlich günstiger als Photoshop und wenn man guckt kriegt man ältere Versionen für wirklich kleines Geld(z.B. bei ebay oder in Magazinen).

Afaik kann man Photoshopfilter in Paint Shop Pro benutzten. Dazu muss man die Filter nur haben(ähnliche findet man überall im Internet). Ansonten sollte der Funktionsumfang das wichtigste aus PS enthalten.
Für Gimp findet man wirklich viel. Das steht Photoshop in den meißten Sachen um nix nach :)

Wie Leola schon erwähnte, etwas ältere PS Versionen gibt es sehr billig im Netz, die 6er evtl. sogar die 7'er kann man mit ein wenig Glück im Bereich von 50-100€ abgreifen und selbst diese Versionen sind meiner Meinung nach in der Lage noch weitaus mehr zu bieten als viele vergleichbare aktuelle Softwareversionen anderer Anbieter. Abzuraten ist meiner Meinung nach von Photoshop Elements. Ansonsten halt Gimp wenns wirklich kostenlos sein soll.

Da DJ sagt es: Auf keinen Fall Photoshop Elements. Das programm läuft bei uns an der Schule. Ich bin davon völlig entäuscht. Da halte ich viel mehr vom kostenlosen Gimp. Habe selber damit zwar nicht wirklich gearbeitet, aber eigentlich nur gutes davon gehört, und da es ja kostenlos ist, sicher einen Versuch wert...;)

Mfg holzoepfael

Und falls die Frage aufkommt ob es ein pendant zu Illustrator gibt:
http://www.inkscape.org :)

Inkscape ist sicherlich nicht so umfrangreich wie Illustrator, aber überraschend gut und umfangreich (genial ist z. B. die eingebaute Vektorisierungsfunktion für Bitmapgrafiken).

Zurück