Die Ausgabe bricht dort wo sie nicht soll

scorpionsebickbos

Grünschnabel
Guten Abend.
Per Suchfunktion konnte ich nichts zu meinem Problem finden, allerdings fällt mir dazu auch nicht direkt ein gutes Suchwort ein außer "Zeilen Umbruch".

Nun ich habe nicht direkt das Problem mit den Zeilenumbrüchen, mein Scirpt macht sie wie gewünscht nach 90 Zeichen und auch nach einem Enter, allerdings möchte ich gerne Links mit in die Einträge bringen und wenn ich dann den dazugehörigen html code einfüge bricht das Script unter umstaenden den tag des links auf und es kommt kudelmudel dabei raus. Ich vermute es liegt daran das er den html code mit zählt, obwohl er später ja nicht sichtbar ist...
Wie kann man es also machen das er nur die später zu sehen Zeichen zählt und dadurch dann keine Zeichen in einer Zeile weg fallen...

Beispiel.
ohne link

Ich hoffe ihr koennt mir helfen und dass ich mich ein wenig verständlich
ausgedrückt habe

mit link

ich hoffe ihr koennt mir <a href:='hilfe.php' target='_blank'>hilfe</a> und
das ich mich ein wenig verständlich ausgedrückt habe

beides mal erscheint bei der Ausgabe der gleiche Text, aber einmal macht er den Zeilenumbruch hinter verständlich und einmal hinter und...

Dazu wäre es hilfreich, wenn du ein wenig Code zeigst.

Und vielleicht ein Beispiel wie ein solcher String von dir aussieht.

Warum darf jede Zeile nur genau 90 Zeichen haben? Ist es etwa ein layoutbedingter Grund?

http://www.test.math-rulez.de/index.php
Hier sieht man das Problem denke ich

Ansonsten zum Code...
PHP:
$comment= "$row[etext]";
$nachricht=wordwrap($comment,90);
$text = nl2br($nachricht);

Ansonsten gibt er es nur noch per echo in na Tabelle aus, das hab ich mal weg gelassen...

ja max 90 Zeichen wegen des Designs

Zuletzt bearbeitet:
scorpionsebickbos hat gesagt.:
ja max 90 Zeichen wegen dem Design
Punkt ein: Genitiv bitte!
Punkt zwei: Der Browser bricht Texte automatisch nach bestimmten Zeichen um, so etwa Leerzeichen, Satzzeichen oder Bindestriche. Wenn du nicht möchtest, dass überlange Wörter dazu missgebraucht werden können, dass das Layout zerstört wird, dann solltest du nur diese Wörter zerteilen.

Nenn mir bitte mal ein Wort, dass 90 Zeichen lang ist... Außer vielleicht sinnlosen Ausrufen oder Verlängerungen durch endlose Ausrufezeichen u. ä.

Und selbst das längste Wort der Welt – wo könnte es angesichts solcher
Superlative schon herkommen? – stammt von den Ureinwohnern Kanadas,
den Inuit Indianern (Eskimos), und heißt "eekaleecahkataschuneeqkoveeahnamareetuyrralluaka", zu deutsch: "Ich liebe das Angeln im Frühjahr"...
http://www.auswandern-aktuell.de/laender/kanada/info.html

Ich weiß jetzt nicht, wie der Wahrheitsgehalt der Page ist, aber selbst das sind nur 48 Zeichen und das ist schon ein beeindruckend langes Wort ;)

Hallo!

Dass zerteilen überlanger Wörter würde das Problem eher noch verschlimmern.
Auch dass "eekaleecahkataschuneeqkoveeahnamareetuyrralluaka" nur 48 Zeichen sind, ändert nichts daran dass der Link zerstört wird.
Schliesslich geht es hier nicht um reinen Text, sondern um Links. ;)
Wenn der Link z.b. "<a href='http://irgendeine-subdomain.und-irgendeine-lange-domain.com/und-moeglicherweise-irgendein-langer-dateiname.html'>eekaleecahkataschuneeqkoveeahnamareetuyrralluaka</a>" lauten würde, währen es deutlich mehr als "nur" 90 Zeichen.
Somit würde der Quelltext hinter "<a " umbrochen werden und der Link währe kein Link mehr. :eek:
Evtl. wird der Link auch an irgend einem "-" umbrochen.

Gruss Dr Dau

Nagut, ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass man Links in "Rohform" anzeigt, sondern dass es um wirklichen Text geht, den man ausgeben will... Ist auch schon etwas spät für mich ;)

OffTopic:
Dr Dau macht das Forum kaputt! :eek:

Angezeigt werden die Links auch nicht im "Rohformat".
Aber wordwrap() zählt aber nunmal nicht die Zeichen die der User sieht, sondern die die im Quelltext bzw. im String stehen..... und dort steht nunmal das Rohformat..... sonst währe es ja kein Link. ;)

Zurück