Diashow mittels Flash Projektor

webpagemaster

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich möchte einen Flashprojektor basteln, den ich mit meinen Bildern auf eine cd brennen kann, und in dem mir dann die Bilder vorgeführt werden.

Da ich nicht jedesmal alle bilder in Flash Importieren möchte, wollte ich mich hier erkundigen, ob es eine möglichkeit gibt, dass der projektor die bilder selbst aus einem Ordner, der mit auf der cd liegt ausliest und mir diese dann vorführt.

Eine Steuerung währe auch noch ganz nett :-)

hat jemand von Euch sowas schon mal probiert.

bin für jede Hilfe dankbar :-)

Komplett dynamisch gehts so etwas auf CD nicht, dafür bräuchtest du schon shockwave, und kannst dafür unseren Experten 'lightbox' fragen ...
Ansatzweise dynamisch geht es allerdings schon, dafür brauchst du eine textdatei mit dem Inhalt var1=Anzahl der Bilder und du musst die Bilder durchgehend nummeriert benennen, also 1.jpg, 2.jpg.... usw.
Dann lässt du deinen Film zuerst die Textdatei mit dem LoadVars Objekt laden und stellst somit die Anzahl der Bilder fest, mit dieser Information fütterst du dann eine einfache dynmaisch Gallerie, wie du sie hier im Forum unter dem entsprechenden Suchbegriff zuhauf findest ...

Grüsse

B

... der Vollständigkeit halber:

alternativ kannst Du in der Textdatei auch die Namen aller Bilder unterbringen und in das LoadVars-Objekt einlesen. Es kommt darauf an, was jeweils umständlicher ist. Es gibt natürlich Tools zum Umbenennen (durchnummerieren) der Bilder; ein kleines Tool zum Auslesen des Verzeichnisses und Anlegen einer Liste lässt sich allerdings auch schnell schreiben. Digitalkameras benennen Bilder z.B. fortlaufend nummeriert - wenn eine solche "Serie" (ohne Lücken und Sprünge) präsentiert werden soll, könnte es genügen, Start- und Endnummern festzuhalten: (low=1023&high=1096) - so könnte beispielsweise DSC1023.jpg - DSC1096.jpg angezeigt werden.

Gruß

Zurück