Dialog mit Ja/Nein

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.

Habe eine Datenbank, deren Einträge ich momentan per PHP tabellarisch ausgebe. Jeder Eintrag besitzt einen Button zum löschen. Wird dieser geklickt wird der Benutzer auf eine Seite verlinkt mit zwei Buttons (Grafiken mit Link dahinter) 1. Ja, 2. Nein. Je nachdem welchen er drückt, wird eine Aktion ausgelöst, die den Eintrag löscht bzw. eben nicht löscht.

Ist es möglich, dass ich mir diese Bestätigungsseite spare und quasi beim Klicken auf den Löschenbutton ein Windowsdialog mit den zwei Möglichkeiten Ja/Nein aufrufe.
Je nachdem was gedrückt wird, soll der Eintrag ann gelöscht werden oder eben nicht.

Gruß
Robert

Ja ist möglich.

Code:
<a href='admin.php?site=ausloggen'  onclick='return confirm("Möchten Sie sich wirklich ausloggen?")'>ausloggen</a>

Gruß Michael

Ich hatte ähnlich wie die bei htmlforums auch schon mit Javaskript herumprobiert, aber die Antwort von bomberpilotmp3 ist perfekt, genau das was ich gesucht hab.

Vielen Dank

Hallo!

Bedenke aber dass die "Lösung" mittels JavaScript nur dann funktioniert, wenn der User JavaScript auch aktiviert hat.
Wenn er JavaScript deaktiviert hat, könnte es schnell mal passieren dass er etwas "im eifer des Gefechts" (z.b. beim klicken die Maus verschieben) ausversehen löscht. ;)

Gruss Dr Dau

Mein gott, komm mit der Chose nicht. Im Punkto Js ist es so, das es jeder aktiviert hat, da die aktivität des Internets sonst eingeschränkt ist und das merken die User.

Wenn dir meine Methode nicht gefällt, so überbringe eine bessere. Wie er schon sagt, möchte er ein hinweisfenster. Wohl unbedacht wenn du sagt, Js hat nicht jeder etc...

Mein Gott sowas kann ich gar nicht leiden. bringe doch einfach einen Vorschlag und keine dummen Argumente.

Das ist kein dummes Argument, sondern ein freundlicher Hinweis (es denkt ja nicht jeder gleich an die möglichen Nachteile).
Wenn Du Dich mal hier im Forum durch die Beiträge durchwühlst, wirst Du merken (lesen) dass es sehr wohl User gibt die JS deaktiviert haben (und es gibt ganz sicher noch mehr als nur ein paar von den Tutorianern).
Ob diese nun zu der Mehrheit oder der Minderheit gehören, darüber liesse sich natürlich streiten. ;)

Ich selbst nutze die von Dir genannte Methode auch..... allerdings bei einem internen Projekt worauf nur ich Zugriff und die alleinige "Macht" habe.
Somit ist es für mich auch kein Problem auf dieses Projekt mit entsprechend lockeren Sicherheitseinstellungen des Browsers zuzugreifen.

Mein gott, komm mit der Chose nicht. Im Punkto Js ist es so, das es jeder aktiviert hat, da die aktivität des Internets sonst eingeschränkt ist und das merken die User.

Wenn dir meine Methode nicht gefällt, so überbringe eine bessere. Wie er schon sagt, möchte er ein hinweisfenster. Wohl unbedacht wenn du sagt, Js hat nicht jeder etc...

Mein Gott sowas kann ich gar nicht leiden. bringe doch einfach einen Vorschlag und keine dummen Argumente.

Schade eigentlich, dass meine Antwort dir nicht weitergeholfen hat, aber die Hauptsache ist ja, dass das Problem nun keines mehr ist ^^;

Ich denke auch, dass nur wenige Benutzer mit Internetanschluss JavaScripts blocken, das kann natürlich mehrere Gründe haben, wie z.B. Unwissenheit (wie man blockiert; was JavaScript alles ausrichten kann etc.).

Mal ehrlich, wie viele Abfragen und wie viel Sicherheitsgedöns soll er denn implementieren?

Falls die Einträge in der DB so wichtig sein sollten, dann kann man ja regelmäßige Backups machen.

Zurück