Diagramme variabel

• Themenstarter Themenstarter MCBird
  • Beginndatum Beginndatum
M

MCBird

Mittlerweile habe ich mich ein wenig in Excel reingefuchs und mir eine Mappe erstelle aus 4 Tabellen.
Auf dem ersten will ich über ein Drop Down Feld den Monat auswählen, was mir nun auch sehr gut gelungen ist, zudem füllen sich in Abhängigkeit bestimmte Zellen
In der 2. Tabelle befinden sich bestimmte Werte von jeweiligen Monaten
Man muss sich das so vorstellen
Wert x
1.1.2009 12
.
.
.
30.1.2009 14

1.2.2009 24
.
.
.
30.2.2009 23

usw...

Nun möchte ich gern ein Diagramm zeichnen, wenn ich eine Änderung in dem Drop Down Feld getätigt habe, wobei ein Liniendiagramm wo alle Daten als Punkte angezeigt werden ... Die x-Achse soll mit dem Datum versehen werden und die y-Achse mit dem Wert x. Wobei der Bereich für jeden Monate immer ein anderer ist ... Sagen wir Januar A1:A31, Februar A32:59, ...

Wie kann ich das ganze gestalten - Habe schon mitbekommen dass ich per Alt+F11 in einen Programmiermodus kann, nur hier habe ich keine Ahnung !

Hoffe auf baldige Hilfe !

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim ch As ChartObject
Set ch = Worksheets("Auswertung").ChartObjects.Add(5, 420, 600, 200)
ch.Chart.ChartWizard Source:=Worksheets("Tageswerte").Range("B3:D33"), _
gallery:=xlLine, Title:="Verbrauch"
End Sub

So ist bisher mein Start, das noch vorherrschende Problem ist, dass ich den Bereich (Range variabel gestalten möchte ... Abhängig vom Monate muss ein anderer Bereich eingelesen werden) und zudem sollte eine Legende Vorhanden sein, sowie eine Achsenbezeichnung !

Y-Achse = kWh
X-Achse = Tag

Legende: Spalte B = A
Spalte C = B
Spalte D = C

Wie bekomme ich dies nun noch in die Formel mit eingebunden ?

Und was auch noch hilfreich wäre, dass vorher eine Überprüfung stattfindet, ob es dieses Diagramm schon gibt mit Namen "Verbrauch", wenn ja soll er die andere erst löschen, dann erst das Neue Diagramm zeichnen.

Freue mich auf ratschläge

Neue Beiträge

Zurück