Dia Show

Delta-787

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Dia Show auf eine Seite die ich Privat für eine Firma mache haben.
Die Firma hatte vor kurzem ein Sommerfest und da habe ich über 200 Bilder nun die Frage:

Kann man mit php ein Script schreiben das die Bilder aufruft und dann anzeigt? möglichst leicht? dachte mir das es vielleicht funktioniert das das Script die Bilder aus dem Ordner nimmt und anzeigt. Muss nicht mal automatisch weitergehen sondern ruhig das man klicken muss um das nächste Bild zu sehen.

Könnt ihr mir helfen?

MfG Delta787

Muß es unbedingt mit PHP sein...?

Mit dem Freewareprogramm "IrfanView" z.B. kann man ganz einfach und komfortabel solche Diashows erstellen.

Probier das doch mal aus...

Gruß,
Norbert

Danke kenn das programm noch nicht abert werde mich mal durchforsten und da kann man das dann einfach in die HP einbauen oder wie läuft das?

hmm... und wie funktioniert das jetzt genau kannste vielleicht ein kleines Tut schreiben muss nicht ausfürlich sein nur stichpunkthaltig kapier das relativ schnell... wäre lieb von dir danke im vorraus

Ui... Ich versuch es mal... würde aber gern noch wissen wie es mit diesen Infran View funktioniert is ja nicht schlimm wenn man das auch noch weiß.

Und was sind Thumbnails?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten installierst du erst mal IrfanView.
IrfanView ist auch ein Dateibrowser und einfaches Bildbearbeitungsprogramm.

Also IrfanView starten, Den Buchstaben " t " drücken und der Dateibrowser von Irfanview öffnet sich.

Links suchst du nun das Verzeichnis aus, das die gewünschten Bilder enthält.
Unter [ Optionen ] > [ Thumbnail-Optionen ändern ] kannst du nun noch das Aussehen und die größe der Vorschaubildchen einstellen.

im rechten Fenster wählst du nun die Bilder aus die du in deiner Diashow haben willst, in deinem Fall wahrscheinlich alle.

Dann im Menü [ Datei ] > [ Selektierte Thumbnails als HTML speichern ] wählen.

Jetzt erscheint eine Anzeigebox, in der du noch verschieden Einstellungen machen kannst
und Titel, Speicherort usw angeben kannst. Aber dieses Dialogfenster spricht für sich, da blickt man schnell durch. Du kannst ja auch noch ein wenig experimentieren.

Wenn du das alles gemacht hast, und trotzdem noch Fragen hast, dann meldest du dich einfach nochmal...

Gruß,
Norbert

mit dem programm ist echt geil nu hab ich noch ein ding und zwar kann ich jetzt auch sofort den html code erstellen lassen um die kleinen bildchen als minivorschau auf die page zu setzen wäre sehr viel arbeit jedes einzelne kleine bild auf die seite zu hauen bei über 200 bildern da sitz ich nächste woche noch dran wenn ich jedesmal den html text reinzuschreiben für jedes kleine bildchen

hoffe du weißt was ich meine so wie auf deiner seite halt ne kleine minivorschau und wenn man draufklickt kommt es halt in groß und ich mein die kleinen

Ach hab schon danke klappt wunderbar jetzt hochladen das wird dauern...

Zuletzt bearbeitet:
kann man mit IrfanView auch alle bilder gleichzeitig verkleinern? weil die sind jetzt alle 2048 x ... und das bissel groß ob man da alle auswählen kann und dann eine größe einstellen kann?

Zurück