DGM einladen

pit36

Grünschnabel
Bevor Ihr mich zerreißt wie in anderen Foren: Ich bin Neuling was 3DS Max betrifft. Ich arbeite seit 12 Jahren mit AutoCAD und habe gedacht mit Dieser Vorkenntnis käme ich auch da durch. Falsch gedacht.



Ich habe eine Testversion von 3DS Max 6 bekommen und nun fangen meine Probleme an. Handbuch hab ich natürlich nicht, sondern nur ein Kompendium von Markt und Technik.



Ich möchte ein im AutoCAD erstelltes Geländemodell in 3DS einladen und 3D Körper darauf platzieren. Anschließend Sonnen zu verschiedenen Uhrzeiten einfügen und Schatten zeichnen lassen. Damit kann ich die Position der 3d Körper kontrollieren, da Sie nicht im Schatten eines anderen liegen dürfen.



Es fängt aber schon damit an, das Geländemodell das aus einer Dreiecksvermaschung besteht wird nicht „sauber“ dargestellt. Ich habe es mit exportieren eingeladen. Es erscheinen viele schwarze Löcher im DGM. Habe ich evtl. schon beim einladen Einstellungen übersehen?



Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen, auch was das einstellen von Sonnen zu unterschiedlichen Uhrzeiten betrifft.
 
Kannst du denn die fehlenden Dreiecke sehen wenn du von unten auf das Objekt schaust?
Wenn ja kannst du das mit einem 2-seitigen Material beheben.

Für die Einrichtung des Sonnensystems würde ich erst mal in die Benutzer-Referenz schauen und dann fragen wenn du nicht mehr weiterkommst. (deshalb wirst du wahrscheinlich auch in den anderen Foren "zerrissen") ;)
 
hi!
das problem tritt bei CAD Modellen häufig auf . . . versuch mal den normal modifier - dort kannst du sämtliche normalen gleichrichten und - falls nötig - wenden. Was das Sonnenlicht angeht, dafür gibt es einen extra Lichttyp dafür . . . einfach mal bei den Lichtern nachgucken.
 
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