Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der IDE DevCpp: Ich möchte die Funktionen des Packages "GSL" verwenden. Im "GSL"-Package sind C-Routinen für Numerik (Das Lösen von linearen Gleichungen etc) enthalten. Ich habe das Package normal installiert und habe ein Testprogramm kompilieren lassen. Das sieht so aus:
Das ist ein Beispielprogramm, das ich im Netz gefunden habe. So wie ich das verstehe soll es eine Variable vom Typ "gsl_vector" erstellen; dann werden in der ersten Schleife Werte in den Vektor gelesen und in der zweiten Schleife werden diese Werte ausgegeben. Beim Kompilieren kommt jedoch immer die Meldungen:
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_alloc'
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_set'
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_get'
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_free'
Er kann also gsl_vector.h nicht einbinden. Was mache ich falsch? Wie bindet man gsl_vector.h richtig ein? Komisch ist auch, dass wenn ich im Package-Manager das GSL-Package verifizieren lasse, manchmal (nicht immer!) die Meldung kommt, dass nicht alle Dateien des Packages installiert worden sind. Wenn ich dann aber auf Details gehe und mir anschaue welche Files nicht installiert worden sind und die dann manuell im entsprechenden Ordner suche, sind sie da. DevCpp scheint sie aber nicht zu finden. Ist das ein Bug?
PS: Mein Betriebsystem ist Vista. Ich habe DevCpp auch im Adminmodus ausgeführt(wenn man das nicht macht, kann das ja manchmal Probleme verursachen)
Gruss,
bubblegum
ich habe ein Problem mit der IDE DevCpp: Ich möchte die Funktionen des Packages "GSL" verwenden. Im "GSL"-Package sind C-Routinen für Numerik (Das Lösen von linearen Gleichungen etc) enthalten. Ich habe das Package normal installiert und habe ein Testprogramm kompilieren lassen. Das sieht so aus:
Code:
#include <stdio.h>
#include <gsl/gsl_vector.h>
int main(void)
{
int i;
gsl_vector * v = gsl_vector_alloc(3);
for (i=0;i<3;i++)
{
gsl_vector_set(v,i,1.23+i);
}
for (i=0;i<3;i++)
{
printf("v_%d=%g\n",i,gsl_vector_get(v,i));
}
gsl_vector_free(v);
return 0;
}
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_alloc'
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_set'
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_get'
[Linker error] undefined reference to `gsl_vector_free'
Er kann also gsl_vector.h nicht einbinden. Was mache ich falsch? Wie bindet man gsl_vector.h richtig ein? Komisch ist auch, dass wenn ich im Package-Manager das GSL-Package verifizieren lasse, manchmal (nicht immer!) die Meldung kommt, dass nicht alle Dateien des Packages installiert worden sind. Wenn ich dann aber auf Details gehe und mir anschaue welche Files nicht installiert worden sind und die dann manuell im entsprechenden Ordner suche, sind sie da. DevCpp scheint sie aber nicht zu finden. Ist das ein Bug?
PS: Mein Betriebsystem ist Vista. Ich habe DevCpp auch im Adminmodus ausgeführt(wenn man das nicht macht, kann das ja manchmal Probleme verursachen)
Gruss,
bubblegum