Dev-cpp, Eclipse, geht alles nicht ...

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

Ich habe da nen kleines Problem.
Angefangen hat es, dass ich ein kleines C-Programm für Konsole geschrieben habe. Dies hatte wunderbar funktioniert. Dann wollte ich ne Grafik-Ausgabe hinzufügen.
Also habe ich nen SDL-Packet runtergeladen und ein bisschen hin und her geschoben, bis es von Dev-Cpp erkannt wurde. Da habe ich dann den Fehler bekommen: WinMain@16.
Habe gegoogelt und ein paar Pfade bei Parameter hinzugefügt. Habe auch das Programm auf 4.9.9 geupdated (hatte ne sehr viel ältere Version). Naja, jedenfalls ging das Progrmam plötzlich gar nicht mehr. Der Quelltext wird völlig ignoriert und es kommt immer der Fehler
Code:
*Pfad*\Makefile.win [Build Error]  [test.o] Error 1
Mir ist es ein Rätsel wie das passieren kann, weil ich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht habe, zumindest dachte ich das. Habe übrigens Windows 7.
Ich habe auch schon eclipse versucht, doch da kommt immer der Fehler, dass die Binary nicht gefunden wird.
Ich habe auch nochmal minGW installiert, hat aber an der Sache nix geändert (SDL hatte ich wieder komplette entfernt)..........

Kann mir jemand helfen?:confused:

Grüße
Thomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also habe ich nen SDL-Packet runtergeladen und ein bisschen hin und her geschoben, bis es von Dev-Cpp erkannt wurde. Da habe ich dann den Fehler bekommen: WinMain@16.
Das ist nicht der Fehler. Vollständige Fehlermeldungen bitte.
Habe gegoogelt und ein paar Pfade bei Parameter hinzugefügt.
Was hast du wo hinzugefügt?
Naja, jedenfalls ging das Progrmam plötzlich gar nicht mehr. Der Quelltext wird völlig ignoriert und es kommt immer der Fehler
Code:
*Pfad*\Makefile.win [Build Error]  [test.o] Error 1
Was steht im Compile Log?
Mir ist es ein Rätsel wie das passieren kann, weil ich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht habe, zumindest dachte ich das. Habe übrigens Windows 7.
Ich habe auch schon eclipse versucht, doch da kommt immer der Fehler, dass die Binary nicht gefunden wird.
Genaue Fehlermeldung bitte.

Versuch doch mal http://sourceforge.net/projects/codelite/ oder Code::Blocks

Gruß
 
Das ist nicht der Fehler. Vollständige Fehlermeldungen bitte.
Doch, das ist der Fehler, mehr wurde mir nicht angezeigt.
Was hast du wo hinzugefügt?
Ich habe bei Linker die Bibliothek von SDL eingetragen.
Was steht im Compile Log?
Folgendes:
Code:
# Project: Console App
# Makefile created by Dev-C++ 4.9.9.0

CPP  = g++.exe
CC   = gcc.exe
WINDRES = windres.exe
RES  = 
OBJ  = test.o $(RES)
LINKOBJ  = test.o $(RES)
LIBS =  -L"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/lib"   
INCS =  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/include"  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/SDL-1.2.7" 
CXXINCS =  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/include/g++-3""  -I""C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/include"  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/SDL-1.2.7" 
BIN  = test.exe
CXXFLAGS = $(CXXINCS)   
CFLAGS = $(INCS)  

.PHONY: all all-before all-after clean clean-custom

all: all-before test.exe all-after


clean: clean-custom
    rm -f $(OBJ) $(BIN)

$(BIN): $(OBJ)
    $(CPP) $(LINKOBJ) -o "test.exe" $(LIBS)

test.o: test.c
    $(CPP) -c test.c -o test.o $(CXXFLAGS)
Genaue Fehlermeldung bitte.
fwmiusyc.jpg


Wenn ich bei CodeLite auf Buld oder Run klicke, passiert nix, wird einfach ignoriert... ist das ein Fehler oder bediene ich das nur falsch?

Grüße
Thomy
 
Ich habe auch mal Dev-C++ verwendet, da ist der Build-Error auch manchmal aufgetreten und die Lösung war, das ganze Projekt neu zu erstellen.
Deshalb, wie gesagt, empfehle ich dir eine andere IDE zu benutzen, z.B. Code::Blocks.

Überprüfe doch mal deine Projektordner, ob sie eventuell schreibgeschützt sind.
 
Das hatte ich schon geprüft. Ist nicht schreibgeschüzt. Es hatte ja auch schon funktioniert. Ich habe mehrere neue Projekte erstellt. Wie gesagt, unabhängig vom Quellcode und Projekt, immer der selbe eigenartige Fehler...
 
Doch, das ist der Fehler, mehr wurde mir nicht angezeigt.
Nein, das ist nicht die vollständige Meldung. Was steht im Compile Log?
Ich habe bei Linker die Bibliothek von SDL eingetragen.
Du sagstest du hast "ein paar Pfade" irgendwo eingetragen... :suspekt:
Folgendes:
Code:
# Project: Console App
# Makefile created by Dev-C++ 4.9.9.0

CPP  = g++.exe
CC   = gcc.exe
WINDRES = windres.exe
RES  = 
OBJ  = test.o $(RES)
LINKOBJ  = test.o $(RES)
LIBS =  -L"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/lib"   
INCS =  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/include"  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/SDL-1.2.7" 
CXXINCS =  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/include/g++-3""  -I""C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/include"  -I"C:/Program Files/C++/Dev-Cpp/SDL-1.2.7" 
BIN  = test.exe
CXXFLAGS = $(CXXINCS)   
CFLAGS = $(INCS)  

.PHONY: all all-before all-after clean clean-custom

all: all-before test.exe all-after


clean: clean-custom
    rm -f $(OBJ) $(BIN)

$(BIN): $(OBJ)
    $(CPP) $(LINKOBJ) -o "test.exe" $(LIBS)

test.o: test.c
    $(CPP) -c test.c -o test.o $(CXXFLAGS)
Also das ist das Makefile. Du bist dir sicher, das das im Compile-Log steht? :suspekt:
Was steht in der Console?
Wenn ich bei CodeLite auf Buld oder Run klicke, passiert nix, wird einfach ignoriert... ist das ein Fehler oder bediene ich das nur falsch?
Was genau hast du gemacht? Du hast ein Projekt angelegt, ja?

Gruß
 
Was steht in der Console?
nach Strg-B (Build):
Code:
**** Build of configuration Default for project test ****


(Cannot run program "make": Launching failed)
Nein, das ist nicht die vollständige Meldung. Was steht im Compile Log?
und
Also das ist das Makefile. Du bist dir sicher, das das im Compile-Log steht?
Dev-cpp:
Wenn du mit Makefile die Makefile.win meinst, dann ja, das ist die. Eine andere Datei habe ich nicht gefunden.
Wenn du den Kompiler Log im Programm slebst meinst, den Fehler hatte ich schon im ersten Post (als Code) geschrieben. Mehr stand da nicht.
Eclipse-Makefile:
Code:
CXXFLAGS =    -O2 -g -Wall -fmessage-length=0

OBJS =        test.o

LIBS =

TARGET =    test.exe

$(TARGET):    $(OBJS)
    $(CXX) -o $(TARGET) $(OBJS) $(LIBS)

all:    $(TARGET)

clean:
    rm -f $(OBJS) $(TARGET)
Den Log von WinMain@16 habe ich nicht mehr, da der Fehler nicht mehr aufgetraten ist und die Make-File überschrieben wurde.
Du sagstest du hast "ein paar Pfade" irgendwo eingetragen...
Ja, den Pfad von der Bibliothek, der libSDL.a-Datei. Ich hatte erst ein paar Parameter probiert, so wie es auf http://jnrdev.72dpiarmy.com/en/howtosdldevcpp/ steht.
Hatte aber nicht funktioniert...

Was genau hast du gemacht? Du hast ein Projekt angelegt, ja?
Ich habe nun ein Projekt erstellt ^^
Ich habe ein workspace-Ordner, wo nun das Projekt "test" drin ist. Ich habe in workspace/test/test.c erstellt. Allerdings kommt der Fehler:
Code:
cppcheck: No C or C++ source files found.
===== cppcheck analysis ended. Found 0 possible errors =====

Übrigens, in der workspace-ansicht im Programm und im Explorer wird mir die test.c-Datei nicht angezeigt, warum?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Strg-B (Build):
Code:
**** Build of configuration Default for project test ****


(Cannot run program "make": Launching failed)
Aha. Das Programm "make" kann nicht gefunden werden. Entweder du änderst die Einstellungen von Dev-C++ und trägst den vollständigen Pfad ein, oder du fügst den Pfad in dem make liegt bei den Umgebnungsvariablen zum PATH hinzu.
Wenn du den Kompiler Log im Programm slebst meinst
Ja, mit "Compile Log" meinte ich den "Kompiler Log" :eek:
Ich habe nun ein Projekt erstellt ^^
Ich habe ein workspace-Ordner, wo nun das Projekt "test" drin ist. Ich habe in workspace/test/test.c erstellt. Allerdings kommt der Fehler:
Code:
cppcheck: No C or C++ source files found.
===== cppcheck analysis ended. Found 0 possible errors =====

Übrigens, in der workspace-ansicht im Programm und im Explorer wird mir die test.c-Datei nicht angezeigt, warum?
Du hast die Datei auch als Quelldatei zu dem Projekt hinzugefügt, ja? \edit: CodeLite sollte ja schon eine Quelldatei erstellt haben, oder was hast du für ein Projekt erstellt? Quelldateien sollten in den src Unterordner rein.

Schreibe doch bitte immer ganz genau dazu was du gemacht hast! Danke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich einfach bei Windows bei Umgebungsvariablen PATH mit dem Wert "*pfad*/make.exe" angeben? Wo ist die Datei?
Ja, mit "Compile Log" meinte ich den "Kompiler Log"
Weil ich es schon im ersten Post geschrieben hatte :P

Einen src-Unterordner hat mir CodeLite gar nciht erstellt o.O
 
Zurück