Deutsche Monate ausgeben mit strftime

Halpha

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also mein Problem:

Ich bin am basteln eines Kalender Systems und dabei hol ich mir jetzt die Monate aus einem timestamp aus der Datenbank:

Jetzt hab ich bisschen rumgebaut und ich bekomme es nicht hin dass die Monate Deutsch angezeigt werden.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert:

setlocale(LC_TIME, "de_DE");
echo strftime(" in German %A.\n");

Das dürfte ja theoretisch reichen um einen Deutschen Monat zu bekommen.

Jetzt hab ich gelesen dass man eine local datei braucht:

Dieses Beispiel funktioniert nur, wenn auf Ihrem System die entsprechenden Locale-Codes installiert sind.

Jetzt die Frage wo bekommt man die Locale codes her und wo gehören die hin;)?

LG

Michael

Sollte auf jedem Linux System installiert sein. Unter Windows kannst du die Sache haken.

Grüße BN

ich hab ubuntu auf meinem Server laufen;)

wenn du mir sagen kannst was genau ich da brauch schau ich nach, weil ich auf meinem kleinen Server alles basteln kann nur wenn man nicht weiß wohin was gehört und wo es das gibt ist es schwierig;)

LG

welche Konsole meinst du? In Putty gibts den Befehl ja nicht. Und noch zur info eine local zuweisung hab ich: /var/www/locale/ da liegt ein ordner mit einer Datei drin in der wird de_DE zugewiesen. Aber keinen Plan ob die für die PHP funktionen passt;)

LG

narf
ok anders... setze mal anstelle von
Code:
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
folgendes:
Code:
setlocale(LC_TIME, "de_DE.UTF-8");

Grüße BN

Was sagt denn folgendes?

PHP:
$loc_de = setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
echo "Preferred locale for german on this system is '$loc_de'";

danke an alle, in der datei die ich gesagt hab stand das nämlich drin: de_DE.UTF-8 und genau das ist das Problem gewesen dass dann de_DE allein nicht funktioniert hat.

setlocale(LC_TIME, "de_DE.UTF-8");

das wiederum klappt jetzt ohne Probleme und ich kann meine Dumme Switch Case jetzt wieder entfernen die meine Monate mit gettext übersetzt;)

LG

Michael

Zurück