Details

CyrusOne

Mitglied
Hy Leute,

Ich habe eine Glock17 (Pistole) modelliert, bin ganz zufrieden damit =)
Ich habe auch Details eingeabreitet, Aufschriften, Logo, usw ....
Nur die Methode die ich verwendet habe ist glaub ich ziemlich aufwendig und nicht sehr "Stilvoll"!

Ich habe ein Plane objekt erzeugt diese dan auf die gewünschte größe gebracht.
Danach hab ich eine Textur erstellt welche z.B.: das Loge von "Glock" als Displacement eingraviert. Diese Textur hab ich dan den Plan Objekt zugewissen und in die gewünschte Position verschoben.

Meiner Meihnung nach sehr umständlich und nicht gerade gut gelöst! Nur leider weis ich nicht wie ich es sonst machen sollte.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

Baba Cyrus

Hi!

...bin mir nicht sicher, was Du da gemacht hast, dennoch die Anmerkung:
Du kannst die Gravur auch gleich der Pischtole zuweisen und mittels "Textur bearbeiten" bzw. "Textur-Achse bearbeiten" platzieren (Kachelung ausschalten!).
-> Du kannst Texturen "stapeln" und so verschiedene Gravuren auf ein Objekt unterbringen...

Grüße,
Mark.

Ich hab das ganze kurz an nen Würfel ausprobiert. Ne Blaue Textur den Würfel zugewiesen.
Mit dem Tool "Textur Achse" konto ich eine schwarze Kontur verschieben drehen usw. Aber die Gesamte Textur bleibt ja dan doch am ganzen Würfel.

Hi!

Eine "blaue Textur" ist ja "unendlich" ... eine Positionierung ohne Auswirkung.
...da kannst Du höchstens die Textur auf eine "eingefrorene Selektion" begrenzen (-> Texture-Tag / Attribute).
...aber wenn Du z.B. ein Bild in den Farb-Kanal eines Material legst und dies als Textur zuweist, kannst Du per Textur-Achse bearbeiten das Bild auf dem Würfel verschieben und skalieren (z.B. Projektion Flächenmapping).
Diese Texturen lassen sich darüberhinaus "stapeln": z.B. 1. Texture-Tag Farbe für den ganzen Würfel, 2. Texture-Tag Relief-Bild positioniert und skaliert ... etc.

Grüße,
Mark.

So jetzt hob ichs endlich begriffn wie des System Funktioniert! :rolleyes:
Nur mocht des zwischenzeitliche überprüfungen ob die Textur passt oder nicht, fast unmöglich, die Zeit die benötigt wird um das Displacement vorzubereiten beträgt schon fast eine Minute. Da ist die Variante von mir doch um einiges schneller.
Nur möcht ich wissen warum des um so viel länger dauert!

Dankeschön, du hast mir sehr weitergeholfen!!

Hi!
Nur möcht ich wissen warum des um so viel länger dauert!
...Du benutzt doch sicher Sub-Polygon-Displacement? ...da könnte ich mir vorstellen, daß es einfach um ein vielfaches aufwändiger ist, den komplizierten Mesh einer Pistole "sub-zu-polygonen" , als eine simple Plane an gewissen Stellen feiner zu unterteilen...
-> evtl. Unterteilungslevel verringern...

Liebe Grüße,
Mark.

Ja stimmt, ich habe die Sub Polygons auf 4 eingestellt weil es bei einem Plan nicht Detailreich genug war. Muss ich ausprobieren!

Danke nochmals für deine Hilfe =)

Je nach dem, wie nah man die Waffe nachher sehen soll, solltest Du vielleicht auch überprüfen, ob es eventuell reichen würde, den Schriftzug in den Relief-Kanal zu laden und Displacement abzuschalten. Zumindest beim Ausrichten der Textur dürfte es dann wesentlich schneller gehen.

Ich werd es auf 2 Varianten machen:

1) Für ein Rendering werd ich das Displacement verwenden um es Detailgenau zu machen.

2) Bei der Animation werd ich dan Relief-Kanal benutzen weil ich hier eh einigermassen "weit" weg bin von der Glock das die Details nicht so großartig zu sehen sind.

Zurück